Inhalt
Klebetapeten sind eine neue Methode zum Dekorieren von Wänden, um die Probleme traditioneller Tapeten durch Klebstoff zu ersetzen. Auf der Seite des Papiers an der Wand befindet sich ein Aufkleber, der durch Entfernen eines Schutzfilms sichtbar wird. Klebetapeten werden direkt auf die Oberfläche aufgetragen, haben aber wie jedes Produkt Vor- und Nachteile.
Falsch einfügen
So wie das Ziehen an einem sehr langen Stück Klebeband dazu führt, dass es sich über sich selbst biegt, kann eine nicht ordnungsgemäße Berechnung der Klebetapetenmenge dazu führen, dass zu viel Klebstoff sichtbar wird und sich schließlich über sich selbst biegt. Einige Markierungen zeigen den Klebstoff an, so dass er viel einfacher wieder aufgeklebt werden kann, während andere in diesem Fall unbrauchbar werden können.
Luftblasen
Es kann schwierig sein, einen makellosen Streifen an die Wand zu kleben, ohne mit der selbstklebenden Tapete Blasen oder Falten zu erzeugen. Daher ist es wichtig, jeweils nur kleine Teile des Klebstoffs freizulegen. Bei einigen Marken lässt sich die Tapete leichter glätten als bei anderen.
Dauerhaftigkeit
Die selbstklebende Tapete soll dem Zuhause eine vorübergehende kosmetische Veränderung verleihen. Es ist ideal für Mieter und Personen, die das Aussehen eines Zimmers häufig ändern möchten. Wenn es viele Jahre an der Wand bleibt, löst es sich eher von der Wand ab als geklebtes Papier. Es kann auch leichter von Kindern abgezogen werden, die am Papier herumstochern, und es kann durch versehentliches Schaben angehoben werden.
Preis
Da es mit einem eigenen Aufkleber geliefert wird, kann es teurer sein als die herkömmliche Tapete, die geklebt werden muss. Daher ist es vorteilhaft zu planen, die Klebetapete nur an einer einzelnen hervorstehenden Wand zu verwenden, anstatt zu versuchen, sie in einem Raum oder einem ganzen Haus zu platzieren.