Wie man dekorativen Kies in Zement setzt

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Wasserfall selber bauen, Schritt für Schritt
Video: Wasserfall selber bauen, Schritt für Schritt

Inhalt

Mit Zement und Sand vermischte dekorative Kiesstücke bilden eine farbige Abdeckung für eine Betonplatte. Sie nimmt der Stärke der glatten Platte nichts ab, sondern fügt der Oberfläche in verschiedenen Farben eine glatte Textur hinzu, abhängig vom verwendeten Typ. Werfen Sie es einfach auf den Beton, der in eine Platte gegossen wurde, damit der Zement ihn fixieren kann. Verwenden Sie nach dem Einbringen eine zusätzliche Zementmischung, um den losen Kies zu gießen, um ihn weiter zu sichern. Im ausgehärteten Zustand bleibt das Dekormaterial jahrzehntelang in der Betonplatte eingebettet.


Anweisungen

Verwenden Sie farbige, mit Zement fixierte Kiese, um farbige gepflasterte Flächen zu schaffen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
  1. Messen Sie die Menge an Material, die Sie für die Herstellung Ihres Betons verwenden, abhängig von der Platte. Verwenden Sie ein Mischungsverhältnis nach Gewicht, basierend auf der Messung der Mengen jedes zu verwendenden Materials. Erstellen Sie eine starke Platte, um das Fahrzeug zu nutzen, indem Sie einen Gewichtsteil Zement, zwei Teile Sand und drei Teile Kies kombinieren. Für einen weniger festen Beton für Wege oder Terrassen stellen Sie die Masse aus einem Teil Zement, drei Teilen Sand und drei Teilen Kies zusammen.

  2. Gießen Sie jedes trockene Material in den Betonmischer. Schalten Sie es ein, um die Materialien zu mischen, und fügen Sie dann das Wasser hinzu, während der Betonmischer noch angebracht ist. Fügen Sie Wasser hinzu, bis die Mischung fast so dick wie Haferflocken ist.


  3. Fügen Sie dem Betonmischer Betonzusatzmittel hinzu, nachdem Sie Wasser hinzugefügt haben, um den Beton zu modifizieren, z. B. Vollfarbpulver. Gut mischen

  4. Den Beton in die vorbereitete Plattenform gießen und mit der Mischung bis zum Rand füllen. Füllen Sie einen Wagen mit Beton, wenn Sie ihn vom Betonmischer in den Plattenbereich transportieren müssen. Dann den Beton mit einer Schaufel von der Schubkarre in die Form bringen.

  5. Ziehen Sie ein hölzernes Lineal in eine Schneidbewegung auf allen Beton, der zur Ebenung der Oberfläche platziert wird. Das Lineal drückt es in die Hohlräume der Oberfläche und glättet die Höhepunkte.

  6. Ziehen Sie eine Stierboje nach dem hölzernen Lineal durch den Beton, um den Kies über die Platte zu verteilen, und ziehen Sie die Feuchtigkeit zur Oberfläche, um die Heilung zu unterstützen. Warten Sie etwa eine Stunde, bis die Platte die Feuchtigkeit wieder aufgenommen hat. Glätten Sie die Oberfläche ein zweites Mal und führen Sie einen Stahlspatel darüber.


  7. Fügen Sie den dekorativen Kies hinzu, indem Sie ihn mit einer ausladenden Handbewegung über die Betonplatte werfen. Decken Sie es mit einer gleichmäßigen Kiesschicht ab, nivellieren Sie es und füllen Sie die Oberfläche mit einem Besen auf.

  8. Mischen Sie einen Teil Zement mit drei Teilen Sand und Wasser, so dass eine dünne Masse wie Schlamm entsteht. Gießen Sie diese Mischung über den Kies, der nicht vom Beton fixiert ist.

  9. Führen Sie den Schwimmstier über den dekorativen Kies, um ihn tiefer in den Beton zu drücken. Gießen Sie zusätzlichen Kies in die fehlenden Stellen der Abdeckung und lassen Sie den Schwimmer ein zweites Mal passieren.

  10. Lassen Sie die Platte eine Stunde lang heilen und testen Sie dann die Festigkeit mit der Daumenbasis. Wenn Sie Ihren Daumen über den Beton schieben und abnehmen können, ohne einen Eindruck zu hinterlassen, ist die Platte bereit zum Scrollen. Führen Sie eine Grasrolle über den Kies, um ihn weiter in den Beton zu drücken. Wenn die Walze beim Passieren Rillen erzeugt, stoppen Sie den Vorgang und warten Sie weitere 30 Minuten, bis die Aushärtungszeit des Betons fest wird. Rollen Sie die Oberfläche fester und entfernen Sie dann alle Firstlinien, indem Sie sie flach mit einer 5 x 10 cm großen Platte drücken.

  11. Führen Sie einen Besen über die Platte, um die oberste Betonschicht zwischen den dekorativen Kiesen zu entfernen, und lassen Sie die Formen der einzelnen Teile erkennen, ohne sie vom Beton zu lösen. Besprühen Sie die Oberfläche mit einem Schlauch mit Wasser. Verwenden Sie einen feinen Wasserspritzer, um den Beton von der Oberfläche der Steine ​​zu entfernen. Geben Sie den Besen ein zweites Mal, um den Kies zu säubern, und warten Sie zwei bis drei Wochen, bis der Beton vollständig ausgehärtet ist.

Was du brauchst

  • Portlandzement
  • Mörtel
  • Kies
  • Betonmischer
  • Wasser
  • Betonzusatzstoffe (optional)
  • Schubkarre
  • Schaufel
  • Hölzernes Lineal
  • Bull Floater
  • Stahlspatel
  • Dekorativer Kies
  • Baumwollrolle
  • 5 x 10 cm Platte
  • Besen
  • Wasserschlauch