Wie man die Symptome einer Costochondritis erkennt

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 18 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Interkostalneuralgie Ursache - Brustschmerzen, Rippenschmerzen, Faszien, Faszientraining
Video: Interkostalneuralgie Ursache - Brustschmerzen, Rippenschmerzen, Faszien, Faszientraining

Inhalt

Costochondritis ist eine schmerzhafte Erkrankung. Es verursacht eine Entzündung und Empfindlichkeit des Knorpels entlang des Bereichs, in dem sich die Rippen mit dem Brustbein, den costochondralen Gelenken, verbinden. Die Ursachen dieses Zustands sind nicht genau bekannt, aber es wird angenommen, dass bestimmte Dinge eine Costochondritis auslösen. Dazu gehören ein Schlag auf das Brustbein und / oder den Verstärkungsbereich, eine Infektion der costochondralen Gelenke, möglicherweise verursacht durch eine Operation, und eine Überbeanspruchung der Muskeln und Gelenke um das Brustbein. Es gibt viele Symptome einer Costochondritis. In diesem Artikel wird untersucht, wie die Symptome der Costochondritis identifiziert werden können.

Brustschmerzen?

Schritt 1

Überprüfen Sie auf Brustschmerzen. Dies ist Ihr erster Hinweis darauf, ob Sie in Zukunft an Costochondritis leiden. Brustschmerzen treten normalerweise irgendwo im Brustbein in der Nähe der dritten und fünften Rippe auf. Die Schmerzen sind normalerweise stark, können aber auch mild und konstant sein. Am häufigsten ist der Schmerz auf der linken Seite größer.

Schritt 2

Berühren Sie vorsichtig den linken und rechten Bereich Ihrer dritten bis fünften Rippe. Wenn Sie beim Drücken auf das Gelenk und den Knorpel, die die Rippen mit dem Brustbein verbinden, empfindlich sind, ist dies ein starker Indikator für eine Costochondritis.


Schritt 3

Tief einatmen. Bei der Costochondritis nehmen die Schmerzen zu, wenn Sie tief durchatmen oder wenn Ihnen beispielsweise aufgrund von Bewegung die Luft ausgeht. Wenn der Schmerz nachlässt, während Sie sich ausruhen und hinlegen, ist dies eine weitere Möglichkeit, eine Costochondritis zu erkennen.

Schritt 4

Überprüfen Sie, ob das Atmen schwierig ist.Wenn Sie aufgrund der Schmerzen Schwierigkeiten haben, tief zu atmen, ist dies ein Symptom für eine Costochondritis. Es wird zum Beispiel schwierig sein, etwas anzuheben oder die Treppe hinaufzusteigen. Zusätzliches Atmen schmerzt zwangsläufig das Costochondrale Gelenk.

Schritt 5

Versuche zu husten, aber sei vorsichtig! Eine Möglichkeit, eine Costochondritis zu erkennen, besteht darin, dass die Person beim Husten starke Schmerzen hat. Wenn Sie in der Nähe des Brustbeins husten und Schmerzen verspüren, deutet dies auf eine Costochondritis hin.

Schritt 6

Geh zum Arzt. Ihr Arzt kann Costochondritis besser diagnostizieren und Erkrankungen beseitigen. Möglicherweise haben Sie verspannte Muskeln, die Schmerzen in Ihrer Nähe verursachen, oder Sie haben ein Herzproblem. Leider tritt die Costochondritis auf Röntgenstrahlen nicht als gebrochene Rippe auf, so dass der medizinischen Fähigkeit, das Problem zu diagnostizieren, Grenzen gesetzt sind.


Schritt 7

Überprüfen Sie den Brustbeinbereich auf Beulen. Wenn eine Schwellung vorliegt, haben Sie möglicherweise das Tietze-Syndrom. Lassen Sie Ihren Arzt die Unebenheiten überprüfen, um die Möglichkeit auszuschließen. Manchmal tritt die Schwellung bei MRT- oder CT-Untersuchungen auf. Der Arzt kann einen der Tests anordnen, um zwischen den beiden Zuständen zu unterscheiden.