Wie erkennt man eine schlechte Verteilerkappe und einen Rotor?

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 4 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
STARTSCHWIERIGKEITEN / VERTEILERKAPPE FEUCHT
Video: STARTSCHWIERIGKEITEN / VERTEILERKAPPE FEUCHT

Inhalt

Verteilerkappe und Rotor arbeiten zusammen, um die Energie der Wicklung jedes einzelnen Segels zu verteilen. Wenn der Rotor durch die Verteilerwelle gedreht wird, gelangt sein Metallkontakt zu jedem der einzelnen Metallkontakte in der Verteilerkappe. Dadurch kann sich die Funkenergie durch die Kerzenkabel bewegen, bis sie die Zündkerzen erreicht. Die Energie tritt dann durch die Öffnung der Kerze aus und erzeugt einen Funken. Dieser Funke zündet das Kraftstoffgemisch in jedem Zylinder.


Anweisungen

Um den heißesten Funken für die Zündkerzen zu erhalten, stellen Sie sicher, dass sich die Verteilerkappe und der Rotor in einwandfreiem Zustand befinden (Funkenbild von Zbigniew Nowak von Fotolia.com)
  1. Heben Sie die Motorhaube Ihres Fahrzeugs an und suchen Sie die Verteilerkappe. Überprüfen Sie es auf Anzeichen von Bruch oder Verfärbung.

  2. Starten Sie den Motor und warten Sie auf ungewöhnliche Klickgeräusche. Dies kann auf eine rissige Abdeckung oder möglicherweise auf eine schlechte Installation eines Kerzenkabels an der Spenderkappe hindeuten. Das Klickgeräusch wird durch eine im System erzeugte Blende und die durch diese Blende austretende Elektrizität verursacht. Die verbrauchten Kerzenkabel tun dies auch.

  3. Das Fahrzeug an einem schattigen Ort abstellen und den Motor laufen lassen. Suchen Sie nach Funken im Bereich der Spenderkappe und der Kabel. Wenn der Strom durch die Verbindungslücke austritt, können Sie ihn oft sehen und hören.


  4. Schalten Sie den Motor aus und entfernen Sie den Verteilerdeckel. Dies kann durch Drehen der Befestigungsschrauben nach links oder Anheben der seitlichen Befestigungsclips je nach Verteilertyp erfolgen.

  5. Überprüfen Sie den Rotor auf Anzeichen von Korrosion oder Bruch. Überprüfen Sie das Innere der Verteilerabdeckung auf Anzeichen von Rissen. Achten Sie auf Anzeichen von "Kohlenstoffspuren" in der Verteilerkappe. Dies sind Spuren von Kohlenstoff, die die Energie von dem Metallkontakt ableiten. Das Vorhandensein einer dieser Anzeigen erfordert den Austausch der Verteilerkappe und des Rotors.

Wie

  • Ersetzen Sie immer die Verteilerkappe und den Rotor zusammen.
  • Denken Sie daran, dass die Elektrizität immer dem Weg des geringsten Widerstands folgt. Dies bedeutet, dass alle Korrosions- oder Kohlenstoffbänder dem System Energie entziehen.

Hinweis

  • Seien Sie vorsichtig in der Umgebung der Fahrzeugspule, da diese genug Energie erzeugt, um bei laufendem Motor einen schmerzhaften Schock zu verursachen.

Was du brauchst

  • Flacher Schraubendreher