So bestimmen Sie die Größe von Kabeln, die einen Batteriecontroller an ein Sonnenkollektor anschließen

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So bestimmen Sie die Größe von Kabeln, die einen Batteriecontroller an ein Sonnenkollektor anschließen - Artikel
So bestimmen Sie die Größe von Kabeln, die einen Batteriecontroller an ein Sonnenkollektor anschließen - Artikel

Inhalt

Photovoltaik-Solarzellen können beim Laden elektrischer Batterien Hochspannung und elektrischen Strom erzeugen. Ein Laderegler ist unerlässlich, um die Akkus richtig aufzuladen und vor Überlastung zu schützen. Hohe Ströme erfordern Drähte, die dick genug sind, um Strom zu leiten, ohne dabei zu überhitzen oder Feuer zu fangen. Wenn die Drähte überdimensioniert sind, ist das Kabel schwer, teuer und unnötig. Daher ist es wichtig, die richtige Drahtstärke zu kennen, die im Solarpanel verwendet wird.


Anweisungen

Die elektrische Verdrahtung hat je nach Strombedarf unterschiedliche Dicken (elektrokabel bild von jimcox40 von Fotolia.com)
  1. Siehe das Installationshandbuch für den Akkuladecontroller. Seine Spezifikationen geben Ihnen die Nennspannung des Controllers - 12 oder 24 Volt - und den maximalen Strom in Ampere. Notieren Sie sich die Spannung und den Strom und messen Sie den Abstand zwischen Controller und Batterien in Zentimetern.

  2. Eine Kopie der AWG-Tabelle (American Wire Gauge) für Kupferdrähte finden Sie unter "Referenzen". Die linke Spalte zeigt das AWG-Messgerät. Diese Zahl gibt die Dicke des Drahtes und den elektrischen Strom an, den er sicher fahren kann. Die dritte Spalte zeigt die Querschnittsfläche des Drahts in mm² (oder "kreisförmige Mils" in den USA und Kanada).


  3. Berechnen Sie den Querschnitt des benötigten Drahtes. Dies kann durch die Formel erreicht werden: A = p * L / R, wobei A die Querschnittsfläche des Drahts ist, p eine spezifische Konstante für den Draht ist, L der Abstand ist und R der Widerstand ist, der durch den Abfall berechnet wird Spannung geteilt durch den Strom. Ein Spannungsabfall von 3% bei einem 12 V-Lastregler führt zu 0,36 V (12 * 3/100). Wenn der Strom beispielsweise 20 A beträgt und die Drahtlänge (Entfernung) 8,5 m beträgt, können Sie die Querschnittsfläche folgendermaßen berechnen: 1,7. (Für p im Fall von Kupfer) * 8,5 / 0,018, was 8,03 - 6 m² oder etwa 8 mm² ergibt

  4. Siehe Tabelle AWG. Dieser berechnete Wert in mm² für die Querschnittsfläche liegt zwischen den Kategorien AWG 9 und AWG 8, was näher an AWG 8 liegt, was die geeignete Wahl wäre, um dem erforderlichen Strom standzuhalten.

Wie

  • Die AWG-Tabelle für Kupferleiter ist konservativ. Hersteller von Solaranlagen empfehlen in der Regel leichtere Kabel, die billiger sind. Es lohnt sich, Kontakt mit dem Lieferanten Ihres Lastcontrollers aufzunehmen. Wenn ein leichteres Messgerät empfohlen wird, sollten Sie ein Messgerät zwischen dem berechneten Messgerät und dem vom Lieferanten empfohlenen Messgerät wählen. Je dünner der Draht ist, desto größer ist die Erwärmung und der Spannungsverlust. Sie können die erforderliche Dicke reduzieren, indem Sie die Kabellänge verkürzen, indem Sie den Laderegler so nahe wie möglich an den Batterien installieren.

Was du brauchst

  • Kabelmessertabelle
  • Rechner