Was sind Rückgaben und Rabatte?

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 20 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Was sind Rückgaben und Rabatte? - Wirtschaft
Was sind Rückgaben und Rabatte? - Wirtschaft

Inhalt

In der Buchhaltung sind Retouren und Rabatte Aspekte von Verkaufstransaktionen. Um gute Beziehungen zu den Kunden aufrechtzuerhalten, ermöglichen Unternehmen den Kunden, in bestimmten Situationen unbefriedigende Waren zurückzugeben und Rabatte - Rabatte - anzubieten. Die Gewinnmargen werden durch diese Renditen und Rabatte beeinflusst, aber die Kundenzufriedenheit führt zu höheren zukünftigen Umsätzen.

Produktrückgabe

In vielen Geschäften können Sie gekaufte Produkte zurückgeben, normalerweise aufgrund von Warenmängeln. Es steht jedem Unternehmen frei, seine eigenen Rückgabebedingungen zu wählen, einschließlich der Anzahl der Tage nach dem Kauf eines Artikels, in welchem ​​Zustand sich der Artikel für eine Rückerstattung befinden muss und ob der Originalbeleg für die Verarbeitung erforderlich ist. Der Zustand des Artikels bestimmt, ob er in den Lagerbestand zurückkehrt oder als Verlust betrachtet wird.


Verkaufsrabatte

Rabatte werden verwendet, um den Preis von Artikeln unter bestimmten Umständen zu senken. Manchmal ist ein Artikel etwas beschädigt, kann aber dennoch mit einem Rabatt verkauft werden, und manchmal kann ein unzufriedener Kunde beruhigt werden, indem er einen Rabatt auf den für die Waren gezahlten Betrag anbietet. Unter bestimmten Umständen können die Artikel einen sehr großen Rabatt haben, was zu einem Nettoverlust für das Unternehmen führt. In anderen Fällen kann ein Rabatt einfach zu einem verringerten Gewinn führen.

Goodwill des Kunden

Renditen und Verkaufsrabatte können die Gewinnspanne des Unternehmens verringern, aber die gute Beziehung fördert die Markentreue, die die Kundenbindung und damit den langfristigen Gewinn tatsächlich steigern kann. Jedes Unternehmen muss entscheiden, wie diese Annehmlichkeiten angeboten werden sollen. Diese Entscheidung basiert auf den anfänglichen Gewinnspannen. Wenn ein Unternehmen bereits nur einen geringen Prozentsatz des Gewinns pro Artikel erhält, kann es auf strengere Rückgaberichtlinien zurückgreifen.


Rückgabe und Rückerstattung berücksichtigen

Zurückgesandte Artikel, die weiterverkauft werden können, werden in den Bestand zurückgeführt, auf das Bestandskonto eingegeben und das Konto in bar belastet. Große Unternehmen führen einen Buchhaltungseintrag für einen ganzen Tag durch, anstatt jede Transaktion einzeln zu erfassen. Jedes Unternehmen verfügt über ein Budget für eine Menge von Verkaufsrabatten für jede Abrechnungsperiode und erstellt ein Gegeneinnahmenkonto, um die Rabatte zu verfolgen. Jede Rabatt- oder Rabattgruppe wird erfasst, wobei der Betrag auf dem Gegeneinnahmenkonto abgebucht und dem Umsatzkonto gutgeschrieben wird.