Inhalt
- Ludwig van Beethoven
- Wolfgang Amadeus Mozart
- Johann Sebastian Bach
- Richard Wagner
- Johannes Brahms
- Peter Ilyich Tschaikowsky
- Frederic Chopin
- Igor Strawinsky
- Joseph Haydn
- Franz Schubert
Es gibt Hunderte von Komponisten klassischer Musik, aber im Laufe der Zeit haben sich einige von ihnen als wirklich brillant herausgestellt. Ihre Innovationen und ihr Einfluss sind unermesslich. Sie sind auf der ganzen Welt bekannt und ihre Musik wird seit Hunderten von Jahren von Millionen von Menschen gespielt und geliebt und wird höchstwahrscheinlich noch Hunderte weitere Jahre dauern.
Ludwig van Beethoven
Es ist unbestritten, dass Beethoven einer der bekanntesten Komponisten der klassischen Musik aller Zeiten ist. Beethoven wurde in Bonn geboren, ließ sich aber in Wien nieder. Er schrieb viele bekannte und einflussreiche Symphonien, von seiner Pastoralsinfonie bis zu Konzerten und Sonaten. Die bekanntesten sind die Neunte Symphonie, zu der die "Ode an die Freude" gehört, und die Fünfte Symphonie mit ihren leicht erkennbaren und dramatischen Eröffnungsnoten. Das Komponieren war für Beethoven nicht einfach und als er 28 Jahre alt war, verlor er sein Gehör. Er starb 1827.
Wolfgang Amadeus Mozart
Mozart war ein Wunderkind. Im Alter von sechs Jahren spielte er für die Öffentlichkeit und trat zusammen mit seiner Schwester vor Königen in ganz Europa auf. Mozart schrieb viele berühmte Stücke, darunter das Requiem in d-Moll und Opern wie "Die Zauberflöte" und "Die Hochzeit des Figaro". Der geniale Komponist starb an einer unbekannten Krankheit und wurde 1791 in einem anonymen Grab beigesetzt.
Johann Sebastian Bach
Johann Sebastian Bach lebte sein Leben und seine Karriere in einem relativ kleinen Teil Deutschlands, aber sein Einfluss ist auf der ganzen Welt spürbar. Bach stammte aus einer Musikerfamilie, obwohl seine Eltern in jungen Jahren starben. Obwohl Bach schon in jungen Jahren ein zersplittertes Leben führte, beschloss er, Kirchenmusik zu machen, und begann Kantaten sowie Fluchten und Konzerte zu schreiben. Bachs bekannteste Stücke sind wahrscheinlich die Brandenburgischen Konzerte. Er starb 1750.
Richard Wagner
Der umstrittene und produktive Richard Wagner hatte seinen Namen mit fast allen unangenehmen Tendenzen in seiner Heimat Deutschland in Verbindung gebracht, vom Sozialismus über den Faschismus bis hin zum Antisemitismus. Wagners Opern und dramatische Kompositionen sind jedoch äußerst einflussreich, insbesondere in der Filmmusik und in diesem Medium bekannt. Die bekannteste ist die "Kavalkade der Walküren" seiner Oper "Die Walkure". Wagner starb 1883.
Johannes Brahms
Schüchtern und zurückhaltend führte Brahms kein wildes oder krisenhaftes Leben wie einige berühmte Musiker. Er schrieb für verschiedene Arten von Instrumenten, einschließlich Klarinette, aber er ist am bekanntesten für seine vielen Klavierstücke und Lieder, darunter eines, das als "Wiegenlied" (oder "Wiegenlied") bekannt wurde. Brahms starb 1897.
Peter Ilyich Tschaikowsky
Tschaikowsky ist am bekanntesten für Werke für Ballett, insbesondere für den mehrjährigen Weihnachtsfavoriten "Der Nussknacker" und den unsterblichen "Schwanensee". Er schrieb auch Opern, Streichquartette und Konzerte, die alle für ihre reichen Melodien und ihre Fähigkeit, Humor zu kreieren, bekannt sind. Tschaikowsky starb 1893.
Frederic Chopin
Chopin komponierte überwiegend für Klavier, sein Lieblingsinstrument. Schon in jungen Jahren begann er Klavier und Komposition zu studieren. Obwohl er in ganz Europa lebte, verbrachte er die meiste Zeit in Frankreich, wo er eine unglückliche Beziehung mit George Sand begann. Sein bekanntestes Werk ist die Nocturne-Reihe. Chopins Musik wurde bekannt für ihre melodische und emotionale Tiefe. Er starb 1849.
Igor Strawinsky
Strawinsky ist nicht nur ein berühmter Komponist, sondern wurde von der Zeitschrift "Time" als einer der 100 einflussreichsten Menschen des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Er ist bekannt für seine Ballette, insbesondere den "Ritus des Frühlings", der bei der Präsentation von Aufruhr verursachte Zum ersten Mal in Frankreich. Strawinsky ließ sich in Los Angeles nieder und wurde amerikanischer Staatsbürger. Er starb 1971.
Joseph Haydn
Joseph Haydn stammte aus einer großen und armen Familie. Er arbeitete unermüdlich an der Musik, wurde im Alter von acht Jahren Chorknabe am Wiener Dom, unterrichtete Musik und wurde Begleiter. Einer der jungen Männer, die Haydn als Mentor aufsuchten, war der junge Wolgang Mozart. Von sanfter und gutmütiger Natur schrieb Hadyn oft über seine Liebe zu Gott und zur Natur und komponierte auch in seinem Alter mehrere Symphonien. Er starb 1809.
Franz Schubert
Schubert ist seit seiner Kindheit in vielen Arten von Instrumenten sowie im Singen begabt. Als Sohn eines Schulleiters war er Gelehrter und Arbeiter und begann schon in jungen Jahren Musik zu schreiben. Schubert produzierte eine Vielzahl von Symphonien, Messen, Theaterstücken und Sonaten für Klavier. Bekannt wurde er jedoch durch seine Lieder, die meist als Poesie strukturiert waren. Schubert starb 1828.