Inhalt
- Vorbereitung der Bratpfanne
- Füllen und Einfrieren
- Überlegungen zur Temperatur
- Auftauen und vorbereiten
- Nützliche Tipps
Lasagne ist ein köstliches italienisches Gericht und wird oft zum Abendessen serviert. Da das Rezept viele Schritte umfasst und zeitaufwändig ist, stellen Köche das Gericht häufig im Voraus zusammen und frieren es für eine zukünftige Mahlzeit ein. Das Befolgen einiger Tipps und Richtlinien stellt sicher, dass Ihre Lasagne frisch zubereitet aussieht.
Vorbereitung der Bratpfanne
Das Backblech mit Olivenöl bestreichen und mit Aluminiumfolie abdecken. Stellen Sie sicher, dass die Folie groß genug ist, um die Lasagne zu bedecken, wenn sie fertig ist.
Füllen und Einfrieren
Bereiten Sie die Schichten gemäß dem Rezept vor und legen Sie sie in den kältesten Teil des Gefrierschranks. Wenn es gut gefroren ist, entfernen Sie die Lasagne aus der Pfanne, indem Sie an den Seiten der Folie ziehen. Falten Sie die Aluminiumfolie über die Lasagne und wickeln Sie sie erneut in andere Papierschichten. Achten Sie dabei darauf, dass sie fest verschlossen ist, damit sie nicht zu stark gefriert und Gerüche von anderen Lebensmitteln absorbiert. Legen Sie die Verpackung für zusätzlichen Schutz in einen Plastik-Gefrierbeutel. Sie können auch einzelne Portionen Lasagne mit jeweils 250 g einfrieren.
Überlegungen zur Temperatur
Um sicherzustellen, dass die Lasagne gleichmäßig gefroren ist, kühlen Sie sie vor dem Einfrieren vollständig ab. Um den Vorgang zu beschleunigen, stellen Sie die Pfanne vorsichtig über gefrorenes Wasser, in die Spüle oder auf eine größere Pfanne. Wenn die Lasagne vor dem Einfrieren nicht richtig abgekühlt wird, kann dies den Prozess behindern und das Wachstum schädlicher Bakterien fördern.
Auftauen und vorbereiten
Wickeln Sie die gefrorene Lasagne aus, legen Sie sie auf ein Backblech und bedecken Sie sie mit Aluminiumfolie oder Plastikfolie. Im Kühlschrank 12 bis 24 Stunden auftauen lassen, bis es leicht mit einer Gabel durchstochen werden kann. Lassen Sie es nicht aus dem Kühlschrank auftauen, da sich die Zutaten verschlechtern können. Befolgen Sie zum Backen die normalen Verfahren, verdoppeln Sie jedoch die Garzeit.
Nützliche Tipps
Verwenden Sie Behälter, die der Größe und den Anteilen der Lebensmittel entsprechen, die Sie einfrieren. Je mehr Luft in den Behältern verbleibt, desto mehr Eiskristalle werden gebildet, wodurch das Lebensmittel feucht wird, der Geschmack beeinträchtigt und die Wahrscheinlichkeit von Erfrierungen erhöht wird. Kennzeichnen Sie alle hausgemachten Tiefkühlkost mit Namen und Daten, damit sie leicht identifiziert werden können und rechtzeitig verzehrt werden können. Für beste Ergebnisse die Lasagne nicht länger als einen Monat einfrieren.