Tipps zum Nähen in Satin

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Tipps zum Nähen in Satin - Artikel
Tipps zum Nähen in Satin - Artikel

Inhalt

Formelle Hochzeiten, Promotionen und Abendessen erfordern immer ein besonderes Kleid. Designer präsentieren zu jeder Jahreszeit die neuen modischen Kleider, und oft werden empfindliche Stoffe wie Satin verwendet. Mit seinem natürlichen Besatz erfordert dieser feine Stoff besondere Sorgfalt beim Schneiden und Nähen sowie beim Bügeln.


Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie ein Satingewebe nähen (Creatas / Creatas / Getty Images)

Schneiden

Besondere Sorgfalt beim Schneiden von Satinformen kann der Naht zugute kommen. Am besten falten Sie dazu die Gewebespitze mit der Spitze und positionieren Sie die rechte Seite zueinander. Wie Kunstpelze hat Satin einen Plüsch, stellen Sie also sicher, dass alle Teile in dieselbe Richtung weisen. Analysieren Sie die Form, um Schnitte mit doppelter Dicke auszuführen. Um Löcher zu vermeiden, stechen Sie das Modell nicht in Bereichen ein, die nicht genäht werden. Verwenden Sie dünne Stifte, um sicherzustellen, dass die Markierungen minimal sind. Verwenden Sie Schneiderkreide, um alle speziellen Details der Form zu markieren. Verwenden Sie keine Stifte, da Tinte Flecken haben und Satin beschädigen kann. Sie können auch einen Rotationsschneider verwenden, um sicherzustellen, dass die Schnittkanten glatter sind.


Nähen

Überprüfen Sie vor dem Nähen das Satingewicht und ändern Sie die Nadel- und Fadengröße entsprechend. Machen Sie einen Verkaufstest, bevor Sie mit dem Projekt beginnen. Eine feine Nadel eignet sich am besten für einige Satins. Verwenden Sie zum Nähen der Formteile Polyester- oder Wäsche-spezifischer Faden.

Erhöhen Sie die Maschinenspannung, um Satin zu nähen. Dies gibt dem Stoff Stabilität während des Prozesses. Verwenden Sie einen Einlochschuh, um zu verhindern, dass der Stoff in der Maschine hängen bleibt. Es ist auch möglich, das Nähzubehör zu wechseln und eine gerade Masche oder einen Overlock zu verwenden, der sanft über den Satin gleitet.

Den Stoff übergeben

Obwohl der Satinstoff eine natürliche Bespannung hat, ist es möglich, ihn leicht zu überstehen. Bügeln Sie die Kleidung von innen nach außen, dh auf der linken Seite ohne Dampf. Satin hält unerwünschte Wasserflecken zurück, die ihn dauerhaft beschädigen können. Verwenden Sie einen Schild am Bügeleisen, um die rechte Seite zu passieren.