Inhalt
- Temperatur
- Verbrannter Hintergrund
- Temperatur Ungleichheit
- Verwenden Sie das "Backen"
- Zwangsbelüftung und Luftfeuchtigkeit
Gasheizung ist bei Profiköchen beliebt, da sie schnell und heiß ist. Beim Kochen zu Hause kann es jedoch instabil sein und Temperaturen erzeugen, die nicht sehr genau sind. Jeder Ofen ist anders und es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich an die Besonderheiten Ihrer Gasausrüstung gewöhnt haben. Es gibt jedoch einige Tipps, die helfen, die Hitze zu kontrollieren und die besten Ergebnisse mit jedem Rezept zu erzielen.
Gasöfen erzeugen geringfügig andere Ergebnisse als andere Arten von Öfen (Creatas / Creatas / Getty Images)
Temperatur
Da die Wärme gasabhängig ist, hängt die Temperaturgenauigkeit von Ihrer Versorgung ab. Viele Faktoren können diese Steuerung beeinträchtigen, und selbst ein neuer Ofen kann etwas außer Betrieb sein. Ein gutes Ofenthermometer auf der mittleren Platte des Ofens hilft dabei, die gewünschte Temperatur sicherzustellen.
Verbrannter Hintergrund
Ein Problem bei Gasöfen ist, dass die Hitze auf dem Boden sehr stark sein kann und der Boden von Kuchen, Keksen und anderen Backwaren verbrennt. Eine Möglichkeit, dies zu handhaben, besteht darin, Platten und isolierte Backbleche zu verwenden. Das Auskleiden mit Silikonfolie kann ebenfalls helfen. Der Nachteil ist, dass dies das Toasten des Bodens vollständig verhindert.
Temperatur Ungleichheit
Temperaturunterschiede können bei Gasöfen ein Problem sein, insbesondere bei den älteren. Die Reinigung des Ofens kann hilfreich sein, wenn der Mund mit Fett oder Speiseresten verstopft ist. Eine gute Lösung für diese Unannehmlichkeit besteht darin, einen Pizzabackstein oder unglasierte Keramikfliesen auf die untere Ablage des Ofens zu legen. Sie finden die Fliesen in einem Baumarkt oder einer Haushaltsausstattung. Lassen Sie Freiräume an den Seiten, um die Luftzirkulation zu ermöglichen, decken Sie jedoch den Bereich unter den Lebensmitteln ab.
Lassen Sie den Ofen lange genug vorwärmen, um die Fliesen zu erwärmen. Während des Kochens erhitzt das Gas die Keramik, die gleichmäßig Wärme durch den Raum um sie herum abgibt, wodurch die Temperatur gut verteilt wird. Die Kacheln bilden einen Filter zwischen der Mündung des Ofens und seinen Braten, um zu vermeiden, dass die Böden der Speisen verbrennen oder ungleichmäßig gebacken werden.
Verwenden Sie das "Backen"
Ändern Sie nach dem Vorwärmen des Ofens seine Funktion in "backen". Moderne Gasöfen geben in der Regel "Vorwärmen" Wärme von den oberen und unteren Wänden ab, um sie schnell aufzuheizen. Im "Backen" -Modus sollte die Wärme nur von der Unterseite des Geräts abgegeben werden.
Zwangsbelüftung und Luftfeuchtigkeit
Wenn Ihr Ofen einen Ventilator für die Luftzirkulation hat, verwenden Sie ihn und backen Sie ihn bei etwas niedrigeren Temperaturen. Durch eine bessere Luftzirkulation können die Speisen auch unter diesen heißen Bedingungen gleichmäßiger und schneller gebraten werden.
Diese Öfen sind aufgrund der bei der Gasverbrennung freigesetzten Substanzen feuchter als ihre elektrischen Versionen. Dies kann Rezepte ändern, vor allem Gerichte, die zur Erzeugung von Muscheln trockener erhitzt werden müssen. Zum Beispiel können Brote keine idealen Hüllen in Gasöfen schaffen, und dies ist normal. Der Lüfter kann jedoch den Prozess erleichtern.