Olivenöl für verstopfte Katzen

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 4 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Olivenöl für verstopfte Katzen - Gesundheit
Olivenöl für verstopfte Katzen - Gesundheit

Inhalt

Verstopfung ist bei älteren Katzen häufiger als bei Jugendlichen und Welpen. Im fortgeschrittenen Alter kann es durch einen Mangel an Muskeltonus im Dickdarm verursacht werden. Verstopfung ist schmerzhaft und gefährlich für Ihre Katze. Eine der empfohlenen natürlichen Behandlungen ist Olivenöl.

Verstopfungssymptome

Schreiben Sie den regelmäßigen Stuhlgang Ihrer Katze auf. Wenn er nicht regelmäßig kotet, kann dies ein Zeichen für Verstopfung sein. Harte, trockene Stühle können ebenfalls ein Symptom sein. Normale Stühle sollten feucht, aber fest sein. Denken Sie daran, dass Katzen, die sich abfallarm ernähren, von Natur aus härtere Stühle produzieren als Katzen, die mit Industriefutter gefüttert werden. Wenn Ihre Katze in der Katzentoilette weint und es anstrengend zu sein scheint, ist dies auch ein potenzielles Symptom für Verstopfung. Geschwollener oder zarter Magen kann auch auf Verstopfung hinweisen.


Ursachen von Verstopfung

Verstopfung kann durch Alter, Bewegungsmangel, übermäßiges Essen, schlechte Ernährung, Dehydration, Beckenverletzung oder Obstruktion verursacht werden. Obstruktion wird normalerweise durch das Essen von Knochen, Gras oder Haaren verursacht. Parasiten können auch Verstopfung verursachen.

Warnung

Verstopfung kann für Ihre Katze tödlich sein. Wenn Sie fortfahren, können Sie Fäkalien entwickeln, die Toxine im System des Tieres erzeugen und ansammeln. Verstopfung kann zu einer Megacolon-Krankheit führen, was bedeutet, dass sich der Dickdarm des Darms vergrößert und sich nicht mehr ausreichend zusammenziehen kann. Beim ersten Anzeichen von Verstopfung sollte Ihr Tierarzt beraten und die Behandlungsoptionen besprochen werden.


Olivenöl

Ein natürliches Heilmittel gegen Verstopfung bei Katzen ist Olivenöl. Täglich nicht länger als zwei Wochen einen halben bis zwei Teelöffel Olivenöl in das Futter Ihrer Katze geben. Regelmäßiger Verzehr dieses Öls kann zu einem Vitamin-A-Mangel führen. Um die Krankheit bei Katzen zu verhindern, die nur trocken verarbeitetes Futter erhalten, können Sie dem Futter mehrmals pro Woche 1 Esslöffel hinzufügen. Olivenöl hilft bei der Kontraktion der Darmmuskulatur, stimuliert die Freisetzung des Gallenflusses und schafft weichere Stühle. Einige Katzen, insbesondere solche mit einem beeinträchtigten System, können jedoch Schwierigkeiten haben, Olivenöl einzunehmen. Beobachten Sie alle Anzeichen von Schwierigkeiten bei Ihrem Haustier.