Was ist eine Lastschrift und eine Gutschrift?

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 4 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Gutschrift/Lastschrift
Video: Gutschrift/Lastschrift

Inhalt

Achten Sie beim nächsten Überprüfen Ihres Kontoauszugs auf eventuelle Ergänzungen und Löschungen. Die Bank platziert im Allgemeinen Gutschriften für Artikel in der positiven Kategorie und Benachrichtigungen für Artikel, die in der negativen Kategorie belastet werden sollen. Wenn Sie die Bankkonzepte von Debit und Credit kennen, können Sie Ihre Ausgaben kontrollieren und sparen.

Lastschrift

Eine Lastschrift oder ein Memo ist, wenn die Bank dem Kunden eine Notiz sendet, um Abzüge von Ihrem Konto zu benachrichtigen. Mit anderen Worten, eine Belastung bezieht sich auf eine Verringerung des Kontostands, z. B. einen Scheck, den Sie ausgestellt haben und der als „zu diskontierender Saldo“ auf dem Konto verbucht wird.Das Internet hat Abbuchungsabfragen schneller gemacht. Folglich können resultierende Abzüge in Echtzeit erfolgen. Sie können beispielsweise Ihre Bank anweisen, automatisch eine monatliche Stromrechnung zu bezahlen, und die Benachrichtigung über diese Gebühr erfolgt in Echtzeit.


Gutschrift

Im Gegensatz zu einer Lastschrift ist eine Gutschrift eine Transaktion, die das Geld eines Kunden erhöht. Bezieht sich auf eine Erhöhung des Kontostands, die mit einer Einzahlung verbunden sein kann. Sie haben beispielsweise Ihre jährliche Steuererklärung eingereicht und beantragt, dass die Rückerstattung per Einzahlung auf Ihr Bankkonto überwiesen wird. Sobald der IRS den Rückerstattungsbetrag genehmigt hat, erhält die Bank den entsprechenden Betrag und schreibt ihn Ihrem Konto gut.

Bedeutungen

Debit- und Kreditkonzepte bilden das Herzstück des modernen Bankensystems. Diese Bedingungen helfen Bankern, ihre Geschäfte effizient zu verwalten und sicherzustellen, dass die Kundenkonten genaue Salden widerspiegeln. Genaue Konten helfen Finanzinstituten, Kunden zu binden und ihren Ruf auf dem Markt zu verbessern. Es besteht eine Beziehung zwischen Kredit- und Lastschriften auf Ihrer Rechnung, da eine Lastschrift auf dem Konto eines Kunden eine Gutschrift auf einem anderen Kunden darstellt.

Werkzeuge

Banken verlassen sich auf spezifische Tools und modernste Technologie, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter genaue Belastungen und Gutschriften abwickeln. Diese Tools umfassen Kundenbeziehungsmanagement, Datenbankmanagement und Betriebssystemanwendungen. Zu den Ressourcen gehören unter anderem auch Mainframe-Computer, Bankverwaltungssoftware und Finanzanalysesoftware.


Zählen und Berichten

Die Buchhaltungsbegriffe "Kredit" und "Lastschrift" unterscheiden sich von Bankkonzepten. Die Buchhalter befolgen andere Regeln für die Erfassung von Transaktionen in Finanzkonten, einschließlich Aktiva, Passiva, Kapitalposten, Einnahmen und Ausgaben. Ein Buchhalter belastet ein Vermögens- oder Ausgabenkonto, um seinen Betrag zu erhöhen, und schreibt das Konto gut, um seinen Saldo zu verringern. Das Gegenteil gilt für ein Einnahmen-, Passiv- oder Eigenkapitalkonto. Beispielsweise bedeutet eine Lastschrift für das Geldkonto eine Reduzierung der Unternehmensmittel, da das Geld ein Vermögenskonto ist.