Aszites bei Hunden

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Aszites | Der Hund wurde vom Besitzer verlassen, nachdem er krank war
Video: Aszites | Der Hund wurde vom Besitzer verlassen, nachdem er krank war

Inhalt

Aszites bei Hunden ist ein Symptom, das niemals unterschätzt werden sollte. Tatsächlich weist Aszites häufig auf eine Art Organfehlfunktion oder eine schwerwiegende Abnormalität im Körper des Tieres hin. Das Aszitesniveau kann bei einigen Hunden kaum wahrnehmbar oder bei anderen offensichtlich sein. Aufgrund der Möglichkeit, dass etwas Ernstes passiert, sollte jeder Hund mit Aszites sofort zu einem Tierarzt gebracht werden, um eine schnelle Beurteilung und einen Behandlungsplan zu erhalten.

Definition

Aszites ist eine abnormale Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Das Austreten dieser Flüssigkeiten kann aus Blutgefäßen, inneren Organen, Bauchmassen und Lymphknoten stammen. In einigen Fällen kann der Aszitespegel ziemlich offensichtlich sein und häufig eine so starke Schwellung des Abdomens verursachen, dass er auf das Zwerchfell drückt und beim Hund Atembeschwerden verursacht. Aszites an sich verursacht keine Probleme, es ist die primäre Änderung, die angegangen werden muss.


Ursachen

Aszites kann mehrere Ursachen haben. Ein Trauma kann dazu führen, dass Organe wie Milz, Blase oder Gallenblase platzen und Flüssigkeit austritt. Blutungen aus Tumoren wie einem Hämangiosarkom können eine weitere Ursache sein. Herzinsuffizienz kann dazu führen, dass das Herz nicht in der Lage ist, Blut richtig zu pumpen, was zu einem erhöhten Druck in den Venen und schließlich zu einem Bruch mit daraus resultierender Leckage führt. Andere Ursachen können Peritonitis, Blutungsstörungen, ein gebrochenes Blutgefäß und eine Lebererkrankung sein.

Symptome

Aszites bei Hunden verursacht verschiedene Symptome, die je nach Hauptursache variieren können. Die bemerkenswertesten sind: Atembeschwerden aufgrund einer Zunahme des Bauchvolumens, die ausreicht, um das Zwerchfell zu drücken, Husten, der häufig ein Symptom für Herzkrankheiten, Durchfall und manchmal Schwäche ist, Erbrechen und blasses Zahnfleisch, was auf einen Verlust von hinweist Blut und natürlich das charakteristische Symptom, das ein aufgeblähter Bauch ist. Durch Antippen des Bauches ist es oft möglich, ein massives Geräusch zu hören.


Behandlung

Die Behandlung hängt natürlich von der Hauptursache ab. Einer der ersten Schritte, wenn der Hund Schwierigkeiten beim Atmen hat, ist ein als "Abdominozentese" bekanntes Verfahren, bei dem die überschüssige Flüssigkeit mit einer in die Bauchdecke eingeführten Nadel entfernt wird. Diuretika können helfen, überschüssige Flüssigkeiten aus dem Körper zu entfernen. Trauma, innere Blutungen, Infektionen und Tumoren müssen behandelt werden. Palliative Behandlung wird nach Bedarf bereitgestellt.

Überlegungen

Es ist wichtig zu beachten, dass Aszites keine Grunderkrankung ist, sondern eine Folge einer anderen Krankheit. Daher sollte Aszites bei Hunden nicht isoliert behandelt werden, sondern es muss auch die wahre Ursache untersucht werden. Die Prognose von Aszites hängt von der Schwere der Hauptursache, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Hundes und dem Zeitpunkt ab, zu dem die Behandlung begonnen wurde.