Inhalt
Dehydration ist eine nützliche Methode, um Kartoffeln langfristig zu lagern oder Gerichte im Voraus zuzubereiten, die schnell fertig sind. Durch Dehydratisierung wird die Flüssigkeit aus dem zu trocknenden Gegenstand entfernt. Wenn Sie der dehydrierten Kartoffel Flüssigkeit hinzufügen, wird sie wieder auf ihre ursprüngliche Feuchtigkeit gebracht und kann verwendet werden.
Strippen
Das Schälen ist ein optionaler Schritt beim Dehydrieren von Kartoffeln. Wenn Sie jedoch etwas vorhaben, bei dem die Schalen nicht wie ein Püree wirken, schälen Sie sie am besten, bevor Sie mit dem Dehydrieren beginnen. Einmal dehydriert, sind die Schalen selbst nach Rückgabe der Feuchtigkeit äußerst schwer zu entfernen.
Schnitt
Schneiden Sie die Kartoffeln auf etwa 0,3 dick. Dicke Scheiben brauchen länger, um zu dehydrieren und zu kochen. Stellen Sie sicher, dass die Scheiben gleich sind, sonst müssen Sie sie zu unterschiedlichen Zeiten dehydrieren. Sie können eine Schneidklinge in einer Küchenmaschine verwenden, um sie gleichmäßig zu schneiden.
Vorheizen und Austrocknen
Vor dem Dehydrieren müssen die Kartoffeln weiß werden. Kochen Sie Wasser und kochen Sie die Scheiben in ungefähr acht Minuten. Kochen Sie nicht bis zart. Legen Sie sie sofort nach dem Kochen in eine Schüssel mit Wasser und Eis, um sie abzukühlen. Verteilen Sie die Scheiben auf der Dehydratorschale, die mit Pflanzenöl besprüht wurde, damit sie sich nicht überlappen, und dehydrieren Sie sie gemäß den Empfehlungen des Herstellers. Sie müssen knusprig und nicht flexibel sein, wenn sie aus dem Dörrgerät entfernt werden.
Lager
Lassen Sie die Kartoffeln vollständig abkühlen, bevor Sie sie lagern. Legen Sie sie in luftdichte Behälter, um sie bis zu einem Jahr aufzubewahren. Sie können Portionen in einem Glas mit anderen trockenen Zutaten für ein bestimmtes Gericht aufbewahren und das Glas mit den feuchten Zutaten kennzeichnen, die Sie zur Zubereitung des Gerichts hinzufügen müssen.