Inhalt
Wischen Sie beim Färben Ihrer Haare sofort alle tropfenden Rückstände ab, um Flecken zu vermeiden, da diese nach dem Trocknen nur sehr schwer zu entfernen sind. Decken Sie Arbeitsplatten und Böden mit alten Handtüchern, Laken oder Zeitungen ab, um Flecken auf den Oberflächen zu vermeiden, und tragen Sie während des Färbevorgangs alte Kleidung. Wenn Sie während des Vorgangs gehen oder das Haus verlassen, wickeln Sie Plastikfolie auf Ihr Haar, um zu verhindern, dass die Farbe abläuft und Flecken verursacht. Wenn der Farbstoff tropft und tropft und eine Oberfläche befleckt, entfernen Sie ihn schnell, um dauerhafte Flecken zu vermeiden.
Kleider
Wenn Sie mit Haarfärbemitteln befleckte Kleidung nicht sofort waschen können, sprühen Sie alkoholhaltiges Haarspray direkt auf den Fleck, um den Stoff zu sättigen. Dies hilft, den Fleck zu lösen, und erleichtert laut Good Housekeeping das spätere Entfernen. Die befleckte Kleidung 30 Minuten lang in einer Mischung aus 1/4 Tasse Bleichmittel und vier Litern kaltem Wasser einweichen, wenn die Kleidung gebleicht werden kann. Lesen Sie das Pflegeetikett auf der Rückseite des Etiketts, um sicherzustellen, dass das Bleichmittel sicher verwendet werden kann, ohne Ihre Kleidung zu beschädigen. Ersetzen Sie das Bleichmittel durch eine Tasse Ammoniak, wenn auf dem Etikett angegeben ist, dass nicht gebleicht werden soll. Mischen Sie niemals Bleichmittel und Ammoniak miteinander oder verwenden Sie beide Produkte auf demselben Kleidungsstück, da sie in Kombination gefährliche Gase erzeugen. Waschen Sie die Kleidung nach dem Einweichen wie gewohnt in kaltem Wasser. Überprüfen Sie die Kleidung nach dem Waschgang und wiederholen Sie dies gegebenenfalls, um den Fleck zu entfernen. Sobald die Kleidung trocken ist, prüfen Sie, ob noch Flecken vorhanden sind. Diese sind wahrscheinlich dauerhaft.
Teppiche und Polster
Machen Sie eine Reinigungslösung mit zwei Tassen Wasser, einem Esslöffel Spülmittel und einem Esslöffel weißem Essig. Tauchen Sie ein weißes Tuch in die Mischung und reiben Sie es vorsichtig ein, um Haarfärbemittelflecken vom Teppich oder der Polsterung zu entfernen. Der Farbstoff wird beim Reinigen allmählich auf das weiße Tuch übertragen. Befeuchten Sie das Tuch mit der Lösung, reinigen Sie es gegebenenfalls und schrubben Sie weiter, bis der Fleck entfernt wurde oder deutlich verblasst ist. Weiche einen Schwamm in kaltem Wasser ein und wische den Fleck erneut ab, um so viel Reinigungslösung wie möglich zu entfernen, ohne den Teppich oder die Polsterung zu sättigen. Befeuchten Sie einen Schwamm mit Alkohol und entfernen Sie damit die schwierigsten Flecken. Reinigen Sie den Alkoholfleck mit einem feuchten Schwamm, wenn der Fleck verschwunden ist.
Balkone und Böden
Entfernen Sie Haarfärbemittelflecken auf Waschbecken und Fußböden des Badezimmers, indem Sie sie mit herkömmlichen Reinigungsmitteln für das Bad reinigen, die Bleichmittel enthalten. Wenn Sie keine Chemikalien verwenden möchten oder Bedenken haben, eine Natursteinoberfläche wie Marmor zu beschädigen, verwenden Sie einen hausgemachten Umschlag. Mischen Sie Wasserstoffperoxid mit Backpulver, um eine zahnpastaähnliche Paste zu erhalten. Decken Sie den Fleck mit einer dicken Schicht der Mischung ab. Mit Plastikfolie und Klebeband an den Rändern abdecken, damit es sich nicht löst. Warten Sie 24 bis 48 Stunden und entfernen Sie die Plastikfolie. Wenn der Umschlag vollständig trocken ist und zu reißen beginnt, kratzen Sie ihn vorsichtig mit einem Gummispatel ab.