Inhalt
Gutes, altes und kaltes Bier ist das am meisten konsumierte alkoholische Getränk in Brasilien. Eine von Senad (Nationales Anti-Drogen-Sekretariat) in Zusammenarbeit mit Unifesp (Bundesuniversität von São Paulo) durchgeführte Umfrage ergab, dass Bier 61% aller von Brasilianern konsumierten alkoholischen Getränke ausmacht. Wein (25%) steht an zweiter Stelle. Hier ist der Krieg zwischen den Bierfirmen gut umstritten, aber bis heute hat es niemand geschafft, den Posten des isolierten Führers von Ambev zu entfernen. Das Unternehmen ist seit über zehn Jahren Marktführer mit 68,8% des nationalen Marktanteils. In den folgenden Positionen ist der Kampf zwischen den Unternehmen Petrópolis (10,4%), Schincariol (10,2%) und Heineken (8,9%) heftig. Nachfolgend sind die wichtigsten Biermarken in Brasilien und ihre Eigenschaften aufgeführt.
Skol
Das marktführende Unternehmen Ambev dominiert den größten Teil des brasilianischen Getränkemarktes und ist für die Herstellung und den Vertrieb von importierten Bieren verantwortlich.Es ist auch das am meisten konsumierte Bier des Landes, Skol (mit einem Marktanteil von 32,4%). Die Marke richtet sich an junge Erwachsene und bringt ständige Innovationen mit, um immer mehr Verbraucher zu gewinnen. Dies geschieht gemäß den Marketingkampagnen des Unternehmens. Im Jahr 2000 wurde beispielsweise die Skol Beats-Linie entwickelt, die sich an die Öffentlichkeit geschäftiger Partys mit elektronischer Musik richtet. Es wurde beim Skol Beats-Event in Städten wie Curitiba und São Paulo vorgestellt. Im Jahr 2013 entwickelte das Unternehmen ein Biereis.
Brahma
Die Brahma-Biermarke, die ebenfalls Ambev gehört, ist mit Karnevalspartys und dem Sponsoring von Fußballmannschaften verbunden. 2012 zahlte Brahma 4,9 Mio. R $, um Salvadors Karneval in Kisten voller Künstler und Prominenter zu sponsern. Die Marke macht 17,6% des gesamten Bierkonsummarktes in Brasilien aus. Obwohl Brahma zu 100% brasilianisch ist, nutzt er den weltweiten Umsatz von Ambev und gehört bereits zu den zehn am meisten konsumierten Bieren der Welt. In ganz Brasilien hat Ambev Brahma-Bars verbreitet, die auch die Fassbierlinie der Marke bedienen.
Antarktis
Ambev hat auch die Antarktis, die für 11,8% des Biermarktes verantwortlich ist. Die Marke wird als gute und billige Bierversion verkauft, da die Stückkosten geringer sind als bei Brahma und Skol. Die Antarktis entwickelte sich zu einem der Flaggschiffe der Firma Companhia Antarctica Paulista, die im Jahr 2000 mit Brahma fusionierte und Ambev hervorbrachte. Es ist ein leichteres und weicheres Bier, das bei einem treuen Publikum geblieben ist, seit es unter dem Motto "Gutes Bier" populär wurde. Die von Ambev als Antarctica Subzero bekannte Version, in der das Bier doppelt gefiltert wird, repräsentiert die neue Linie der Marke.
Itaipava
Itaipava, im Besitz der Firma Petrópolis, stellvertretender Marktführer, ist seit vielen Jahren auf der Achse Rio-São Paulo präsent. Vor kurzem hat die Marke eine Expansion in andere Staaten in Brasilien erlebt. Das Ergebnis ist positiv für das Unternehmen, das mit 10,4% des Verbrauchermarktes den vierten Platz einnimmt. Das Unternehmen begann, das Angebot an Bieren zu diversifizieren, um ein breiteres Verbraucherpublikum zu erreichen. Heute ist es möglich, Versionen wie Itaipava Premium mit einem volleren Geschmack und Itaipava Malzbier mit einem leicht süßen Geschmack zu finden. Ganz zu schweigen von Itaipava Chopp und der Pilsen-Version, dem Bestseller des Unternehmens.
Nova Schin
Im Absatzbereich alkoholischer Getränke ist Nova Schin das Highlight von Schincariol. Dank einer effizienten Marketingkampagne in den letzten Jahren ist die Marke wettbewerbsfähig in den Markt eingetreten, wo sie unter dem Spitznamen "Cervejão" bekannt ist. Ein Teil der konsumierenden Öffentlichkeit lehnt es jedoch ab, als beliebtes Bier bekannt zu sein. Aber die Wahrheit ist, dass die wettbewerbsfähigeren Preise es dazu gebracht haben, mit Itaipava um Platz zu konkurrieren, in einem Kampf, der Jahr für Jahr heftig ist. Derzeit nimmt Nova Schin 10,2% des Marketinganteils ein, nur 0,2% hinter dem Konkurrenten Itaipava.
Heineken
Mit einem Umsatzanteil von 8,9% im brasilianischen Biersektor hat Heineken ein treues Verbraucherpublikum, das sich aus vielen modernen und coolen jungen Leuten zusammensetzt. In der unverwechselbaren grünen Flasche verkauft, ist das Bier alt. Es wurde 1864 in Amsterdam von einem 22-jährigen jungen Mann namens Heineken produziert. Zu dieser Zeit war das Getränk als „Arbeiterbier“ bekannt und richtete sich an die breite Öffentlichkeit. Im Laufe der Zeit änderte die Marke jedoch das Konzept, um ein wenig elitärer zu werden. Bis heute ist Heineken auf dem europäischen und nordamerikanischen Markt sehr erfolgreich.