Wie kann man Nierensteine ​​ausweisen?

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 2 September 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Kitchen Basics: Zwiebeln richtig schneiden!
Video: Kitchen Basics: Zwiebeln richtig schneiden!

Inhalt

Bei der Mayo-Klinik handelt es sich bei Nierensteinen oder Nierensteinen um kleine, harte Ablagerungen von Mineralsalzen, die sich auf der inneren Oberfläche der Nieren ansiedeln. Die Beseitigung eines Steines kann fürchterliche Schmerzen verursachen. Viele Menschen haben Symptome von Rücken- oder Seitenschmerzen, die in die Leistengegend ausstrahlen können.


Anweisungen

Lendenschmerzen sind so stark, dass sie Erbrechen und sogar Ohnmacht verursachen können (Comstock / Comstock / Getty Images)
  1. Trinken Sie drei Viertel des Tages große Mengen Wasser, um Berechnungen aus Ihrem Körper zu vermeiden. Wenn Sie genug von Trinkwasser haben, sind Säfte mit Karotten, Trauben und Orangen Citrat-reiche Getränke. Laut NoMoreKidneyStone.com hilft Citrat, die aus Cystin hergestellten Steine ​​aufzulösen. Essen Sie auch ballaststoffreiches Essen. Versuchen Sie, tagsüber aktiv zu bleiben, leicht zu laufen oder zu trainieren. Dies hilft bei der Bewegung der Berechnungen. Einige Ärzte empfehlen, dass ihre Patienten, die an Nieren leiden, aus Milch gewonnene Nahrungsmittel meiden. Vermeiden Sie es, Getränke wie Kaffee oder Erfrischungsgetränke zu trinken, da diese nicht zur Bildung von Urin beitragen.


  2. Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (LECO) zerlegt Nierensteine ​​in kleine Stücke, die durch den Urin ausgeschieden werden können. Patientenkandidaten für LECO sind solche, deren Steine ​​zwischen 4 mm und 2 cm liegen und Schmerzen oder Harnwege verursachen. Wenn Sie schwanger sind, Gerinnungsstörungen haben, einen Schrittmacher verwenden oder eine abnormale anatomische Struktur der Niere haben, sind Sie wahrscheinlich kein Kandidat für das Verfahren. Bei LECO treten Stoßwellen, die außerhalb des Körpers erzeugt werden, durch die Haut und das Weichgewebe hindurch, bis sie die dichten Berechnungen erreichen. Wenn Sie diese Wahl und ambulante Behandlung durchführen, müssen Sie wahrscheinlich sediert werden, da die Wellen Unbehagen verursachen. Nach dieser Art der Behandlung können auf der Haut Quetschungen auftreten.

  3. Bei der perkutanen Nephrolithotomie werden die Steine ​​durch einen kleinen Schnitt im Rücken des Patienten operativ entfernt. Diese Prozedur wird in solchen Fällen durchgeführt, bei denen die Steine ​​zu groß sind, um durch den Urin ausgeschieden zu werden, und nicht auf eine Schocktherapie ansprechen. Für dieses Verfahren ist eine Vollnarkose erforderlich. NPC ist normalerweise für große und komplexe Berechnungen reserviert und ist normalerweise der letzte Ausweg vor einer offenen Operation.


  4. Die Entfernung mit dem Ureteroskop wird bei Patienten durchgeführt, bei denen sich ein Stein im Harnleiter bewegt hat. Nach Angaben der Informationsstelle für Nieren- und Urologiekrankheiten leitet der Chirurg ein kleines Glasfaserkabel durch ein Instrument, das als Ureteroskop bezeichnet wird, durch die Harnröhre zur Blase, erreicht die Harnleiter und entfernt den Stein.

Wie

  • Sie können nicht nur aktiv bleiben, während Sie auf die Beseitigung der Nierensteine ​​warten, sondern auch Schmerzlinderungstherapien wie Yoga, Meditation, Baden in heißem Wasser und das Sitzen mit einem Tennisball gegen den schmerzenden Rückenbereich.

Hinweis

  • Nierensteine ​​sind zwar schmerzhaft, aber sie schaden normalerweise nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass einer von ihnen groß genug wird, um den Urinfluss zu stoppen. Dies kann zu Nierenschäden und Infektionen führen.

Was du brauchst

  • Große Wassermengen
  • Schmerzmittel