Unterschied zwischen Drama & Tragödie

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Unterschied zwischen Drama & Tragödie - Wissenschaft
Unterschied zwischen Drama & Tragödie - Wissenschaft

Inhalt

Drama und Tragödie sind literarische und theatralische Genres, die bis in die Antike zurückreichen, aber immer noch in modernen Formen der Unterhaltung verwendet werden. Streng genommen ist die Tragödie eine Form des Dramas, die einige originelle Merkmale aufweist. Tatsächlich gibt es einige signifikante Unterschiede zwischen den beiden.

Theater

Im antiken Griechenland wurden Theateraufführungen streng als Tragödie oder Komödie definiert. In der modernen Unterhaltung wird Drama als ein Genre definiert, das auf jedes Stück, jede Fernsehserie oder jeden Film anwendbar ist, der sich mit einem nichtkomödiantischen Thema befasst. Das moderne Drama enthält oft Elemente aus anderen Genres, und es ist nicht ungewöhnlich, "leichtes" oder komisches Drama oder sogenannten "schwarzen Humor" zu sehen, der ein dramatisches Thema weicher macht.

Tragödie

Die ursprüngliche Definition der Tragödie wurde von Aristoteles geliefert, der sie als eine Form des Dramas definierte, in der der Protagonist einen tragischen Fehler aufweist, wie zum Beispiel übermäßigen Stolz, der ihn dazu veranlasst, eine Aktion zu ergreifen, die eine unglückliche Reihe von Ereignissen auslöst , was schließlich zu einem eigenen Sturz führte. Normalerweise waren diese Protagonisten Männer von Macht und Statur. Je größer der Sturz des Protagonisten ist, desto größer ist die Tragödie.


Beispiele

Moderne Beispiele für Dramen sind praktisch endlos. Wöchentlich erscheinen neue dramatische Filme. Im Fernsehen konzentrieren sie sich normalerweise auf drei Berufe: Ärzte, Anwälte und Polizei, die sogenannte "Heilige Dreifaltigkeit" des Fernsehdramas.

Ein Beispiel für eine griechische Tragödie ist die Geschichte von Ödipus, der mit seiner Mutter schlief, seinen Vater tötete und seine eigenen Augen zupfte, als er den Schrecken seiner eigenen Handlungen bemerkte. Eine der nachhaltigsten Tragödien ist Shakespeares "Hamlet", dessen tragisches Versagen seine Unentschlossenheit war.

Hauptunterschiede

Einer der Unterschiede zwischen Drama und Tragödie besteht darin, dass es sich notwendigerweise um ein Drama handelt, das wiederum nicht unbedingt eine Tragödie sein muss. Ein weiterer grundlegender Unterschied besteht darin, dass der Protagonist in einem Drama möglicherweise keinen tragischen Fehler aufweist, der zu seinem eigenen Untergang führt.