Beispiel einer Proforma-Rechnung

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Proforma-Rechnung: Der Umgang in der Praxis
Video: Proforma-Rechnung: Der Umgang in der Praxis

Inhalt

Es gibt viele Beispiele für Pro-forma-Rechnungen. Was Sie folgen werden, hängt von dem Zweck ab, für den sie verwendet werden. Alle Proforma-Rechnungen müssen bestimmte Basisdaten enthalten. Die Website "air7seas.com" zeigt ein Beispiel für eine einfache Proforma-Rechnung. In den meisten Fällen reicht dieses Beispiel aus. In anderen Fällen kann der Käufer Fragen oder Anforderungen haben, die zu Änderungen führen können, bevor er das endgültige Proforma erreicht.


Mehr Daten sind besser als weniger (Rayes / Digital Vision / Getty Images)

Definierte Pro-forma-Rechnung

Eine Pro-forma-Rechnung ist das Angebot eines Verkäufers, Waren zu einem kurzen Preis an einen Käufer oder einen vom Käufer angegebenen Ort zu liefern. Das Formular gibt auch an, wie und wann die Ware bezahlt werden soll. Im Allgemeinen ist es nicht nur ein Angebot, sondern die Proforma-Rechnung ist eine Zusage, die der Käufer erwartet. Es handelt sich nicht um eine gewöhnliche Rechnung, da die Lieferung noch nicht erfolgt ist. Es gibt keine Unterlagen, die vom Verkäufer zu erhalten sind, noch vom Käufer zu zahlen. Nach Fertigstellung wird die Proforma-Rechnung zur Grundlage für die Bestellung und / oder das Akkreditiv des Käufers, die zu Gunsten des Verkäufers ausgestellt werden.


Das Proforma wird verwendet, um Geld zu leihen (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von borman818)

Verwendung einer Proforma-Rechnung

Proforma-Rechnungen werden am häufigsten in Export-Import-Transaktionen verwendet, z. B. in einem Verkaufsangebot eines Verkäufers oder als vom Käufer zu bestätigender Kaufauftrag. Die Einführer verwenden sie zur Beurteilung der Zölle der Zollbehörden und zur Erteilung (Genehmigung) der Einfuhr. oder für Bankzwecke, um Akkreditive zu öffnen. Exporteure verwenden Proforma-Rechnungen, um Preise und Bedingungen zu kalkulieren, Geld von Banken zu leihen oder Vorauszahlungen zu erhalten. Sowohl Importeure als auch Exporteure verwenden sie häufig zum Verhandeln. Das Beispiel "air7seas.com" kann als Grundlage für alle oben genannten Fälle dienen.

Ab Werk bedeutet Neupreis (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Danumurthi Mahendra)

Proforma-Inhalt

Im obersten Proformazentrum von "air7seas.com" wird angegeben, worum es sich bei dem Dokument handelt, einer Proforma-Rechnung. Nachfolgend sind: Rechnungsdatum, Name des Ausführers und des Importeurs mit Anschrift, Telefonnummer, E-Mail und Fax. Dann folgen: Liste der Produkte, Preise, Anzahl der Einheiten und Werte in US-Dollar; Zahlungsbedingungen und Liefertermine. Es werden drei Werte angezeigt: bei Abholung im Werk (ab Werk), wenn am Ursprungsort (FOB) beladen, wenn versichert und an den Käufer (CIF) geliefert. Diese Begriffe und Werte folgen international anerkannten Definitionen.


FOB bedeutet, vom Ursprungshafen geladen zu werden (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Holger (PC-Probleme))

Ein vollständigeres Proforma

Wenn das Proforma das Ausgangs- oder Zwischendokument ist, fehlen manchmal einige Details. Nach Fertigstellung müssen alle relevanten Angaben gemacht werden. Einige davon sind: genaueres Versanddatum; etwaige Rabatte für den Umtausch; Referenznummer des Käufers und Datum der Bestellung; und Verpackungsspezifikationen wie Anzahl der Kartons, Kubikvolumen und Abmessungen sowie Brutto- und Netto-Versandgewicht. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, eine detaillierte Beschreibung des Produkts vorzulegen und anzugeben, ob es verwendet oder neu ist.

Importanforderungen für Länder (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Ville Miettinen)

Andere mögliche Schlussfolgerungen

Bestimmte Umstände erfordern, dass bestimmte Aussagen in der Proforma-Rechnung gemacht werden, wie z. B. Anforderungen zur sicheren Handhabung, Lagerung und zum Transport. Ein Formular kann auch Angaben zur Garantie oder Bankverbindung oder einen Zwischenempfänger (falls vorhanden) oder eine definierte Versandart enthalten. Es kann auch eine Erklärung angefordert werden, die bestätigt, dass das Proforma wahr und richtig ist. Um die Fülle zu gewährleisten, ist es ratsam, die Abrechnungsanforderungen eines Einfuhrlandes zu überprüfen