Wie man den Unterschied zwischen den Ebenen und den Achsen des Körpers erkennt

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man den Unterschied zwischen den Ebenen und den Achsen des Körpers erkennt - Artikel
Wie man den Unterschied zwischen den Ebenen und den Achsen des Körpers erkennt - Artikel

Inhalt

Es gibt drei Kardinalebenen des menschlichen Körpers, und die meisten Körperbewegungen werden auf einer dieser Ebenen beschrieben. Es ist wichtig, die Pläne und die dazugehörigen Achsen zu lernen, um die Wissenschaft der menschlichen Körperbewegung zu verstehen. Dies ist äußerst wichtig für Ärzte, Krankenschwestern und Physiotherapeuten, die Patienten behandeln, die sich von Verletzungen, Krankheiten oder anderen Problemen erholen, die zu Funktionsstörungen führen können.


Anweisungen

Es gibt drei Kardinalebenen des menschlichen Körpers
  1. Bringen Sie den Körper in die anatomische Position. Dies bedeutet, dass der Kopf und die Füße nach vorne zeigen müssen. Die Hände sollten seitlich nach unten zeigen und die Handflächen nach vorne zeigen. Alle Kardinalebenen werden hinsichtlich ihrer anatomischen Position bewertet, auch wenn es sich nicht um eine funktionale Position des Gelenks handelt. Die Ebenen werden so beschriftet.

  2. Halten Sie ein Stück Pappe vor den Körper, so dass die Kante senkrecht ist und die Linie, die es erstellt, den Körper in eine rechte und eine linke Hälfte schneidet. Dies ist die sagittale Ebene des Körpers. Einige Bücher beziehen sich auch auf eine durchschnittliche sagittale Ebene. Der einzige Unterschied zwischen dem mittleren und dem sagittalen Sagittal besteht darin, dass das mittlere Sagittal direkt durch die Körpermitte geht, während die sagittale Ebene den Körper durchschneiden kann, aber möglicherweise nicht genau in der Mitte. Die entsprechende Achse für die Sagittalebene ist die medial-laterale Achse. Dies bedeutet, dass sich jede Artikulation, die sich in der Sagittalebene bewegt, um die medial-laterale Achse dreht.


  3. Halten Sie den Karton aufrecht und gehen Sie an der Körperseite nach oben. Wenn die Ebene den Körper durch die Seite in zwei Hälften schneiden würde, wodurch eine vordere Hälfte und eine hintere Hälfte des Körpers erzeugt würden, würde die Ebene als frontale oder koronale Ebene bezeichnet. Die der Frontalebene entsprechende Achse ist die anteroposteriore Achse. Dies bedeutet, dass die Bewegung der Frontalebene folgen und sich um die anteroposteriore Achse drehen würde.

  4. Drehen Sie den Karton horizontal und legen Sie ihn vor den Körper. Diese Ebene wird als Querebene bezeichnet. Es schneidet den Körper horizontal von Kopf bis Fuß. Die entsprechende Achse der Querebene ist die vertikale Achse.

Wie

  • Speichern Sie jede Ebene und ihre Achse. Wenn Sie sie paarweise auswendig lernen, wird die Diagnose und Behandlung wesentlich einfacher.

Hinweis

  • Die Frontalebene kann auch als Koronalebene bezeichnet werden, die beiden Terme werden austauschbar verwendet.