Unterschiede zwischen Escitalopram und Citalopram

Autor: Robert White
Erstelldatum: 26 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Escitalopram und Citalopram: Alles was Du darüber wissen möchtest!
Video: Escitalopram und Citalopram: Alles was Du darüber wissen möchtest!

Inhalt

Da es sich um Antidepressiva mit demselben Wirkmechanismus handelt, weisen Escitalopram und Citalopram ähnliche Profile auf. Einige Unterschiede können jedoch die Behandlungsentscheidungen beeinflussen.

Beschreibung

Escitalopram und Citalopram beziehen sich auf die Generika Escitalopramoxalat (Lexapro) bzw. Citalopramhydrobromid (Celexa). Die Rx List-Website berichtet, dass sowohl Escitalopram als auch Citalopram Depressionen behandeln, erwähnt jedoch, dass Escitalopram im Allgemeinen besser gegen Angststörungen geeignet ist.

Indikationen

Gemäß der Rx-Liste ist Citalopramhydrobromid ein feines, weißes oder fast weißes Pulver, während Escitalopramoxalat weiß bis gelblich zu sein scheint. Beide Medikamente sind in Wasser schwer löslich, während Citalopram in Ethanol (Alkohol) löslicher ist als Escitalopram.


Verwendet nicht in Packungsbeilage vorgesehen

Laut der Mosby's Nursing Drug Reference 2010, einem hoch angesehenen Handbuch für Medikamente und Medikamente, umfassen die nicht verwendeten Verwendungen in der Packungsbeilage für Escitalopram und Citalopram Panikstörungen und soziale Phobie. Citalopram hat noch mehr Anwendungen wie Hitzewallungen (Hitzewallungen), Wechseljahre, prämenstruelle Spannungen, Angstzustände, Aggressionen bei Kindern und Zwangsstörungen bei Jugendlichen.

Dosierung

Das Mosby's Nursing Drug Reference 2010-Handbuch besagt, dass Citalopram in 10 mg / 5 ml oralen Lösungen (10 Milligramm pro 5 Milliliter) oder in 10, 20 oder 40 mg Tabletten (Milligramm) erhältlich ist. Andererseits umfassen die verfügbaren Formen von Escitalopram: 5 mg / 5 ml Lösung zum Einnehmen oder Tabletten von 5,10 und 20 mg.

Halbwertzeit

Laut dem Mosby's Nursing Drug Guide 2010 hat Citalopram bei Erwachsenen eine Halbwertszeit von 35 Stunden, während die Halbwertszeit von Escitalopram zwischen 27 und 32 Stunden liegt. Die Halbwertszeit eines Arzneimittels ist die Zeit, die benötigt wird, um seine Konzentration zu halbieren, und ist ein Indikator dafür, wie lange ein Arzneimittel im Körper wirkt.


Pflanzen-Arzneimittel-Wechselwirkungen

Mosbys Nursing Drug Reference 2010 stellt fest, dass die Einnahme von Escitalopram mit Yohimbé den Bluthochdruck erhöht, während Citalopram die stimulierenden Wirkungen von Yohimbé auf das Gehirn erhöht. Im Gegensatz zu Escitalopram interagiert Citalopram immer noch mit Pflanzen wie Wildfeigen, Kava Kava, Hopfen und Lavendel.