Unterschiede zwischen Theodizee und Theologie

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 9 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Dezember 2024
Anonim
Was ist Theologie? – Grundkurs Theologie
Video: Was ist Theologie? – Grundkurs Theologie

Inhalt

Theodizee und Theologie haben eine klare Beziehung. Wie ihr Vorsatz "teo" impliziert, nähern sich beide dem Gottesbegriff, jedoch auf unterschiedliche Weise. Theodizee befasst sich in erster Linie mit der Verteidigung bestimmter Attribute Gottes in einer Welt, in der das Böse gegenwärtig ist und die Theologie mit dem Studium Gottes im Allgemeinen befasst ist und philosophische und religiöse Themen umfasst.


Theologie und Theodizee haben neben ihren Präfixen mehr Gemeinsamkeiten (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Theodizee

Theodizee ist die Verteidigung und Bestätigung der Güte und Allmacht Gottes im Licht der Gegenwart des Bösen in der Welt. Die Vereinbarkeit dieser beiden Ideen hat viele Denker auf der Welt seit Jahrhunderten herausgefordert. Der Begriff selbst erschien zum ersten Mal in einer Abhandlung, die der Philosoph Gottfied Leibniz 1710 schrieb: "Theodizee: Essays über Gottes Güte, die Freiheit des Menschen und den Ursprung des Bösen." In dieser Abhandlung stellte der Autor fest, dass die Gegenwart des Bösen und die Güte Gottes keine unvereinbaren Begriffe sind.

Theologie

Theologie - eine Kombination aus dem griechischen Wort "Teo", das "Gott" bedeutet, und dem griechischen Suffix "-Logy", was "Studium" oder "Wissenschaft" bedeutet - im Allgemeinen bedeutet "das Studium Gottes". Laut dem World English Dictionary bezieht es sich auf die "systematische Untersuchung der Existenz und des Wesens des Göttlichen und seiner Beziehung und seines Einflusses auf andere Wesen". Theologie kann sich auch auf eine Denkschule mit theologischen Studien beziehen, beispielsweise auf die römisch-katholische Theologie oder die lutherische Theologie. Im Allgemeinen bezieht sich der Begriff spezifisch auf die christliche Theologie, sofern nicht anders angegeben.


Ähnlichkeiten

Theodizee kann mit seiner Verteidigung von Gottes Güte und Allmacht als ein spezifischer Zweig der Theologie eingestuft werden, der sich unter vielen anderen religiösen und philosophischen Themen mit den Attributen Gottes befasst. Ihre Beziehung ist nicht notwendigerweise ein Gegensatz oder ein Gegensatz von Ideen. Der katholischen Enzyklopädie zufolge "ist die Theodizee gleichbedeutend mit der natürlichen Theologie, der Abteilung für Metaphysik, die die positiven Beweise für die Existenz und die Eigenschaften Gottes darstellt und entgegengesetzte Schwierigkeiten löst."

Unterschiede

Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen Theodizee und Theologie: den Informationsquellen. Theodizee fordert die Natur als einzige Beweisquelle, während die Theologie übernatürliche Offenbarung als Quelle verwendet. Diese Tatsache ist für Theisten wichtig, um zu wissen, wann sie das Wesen Gottes anderen erklären sollen: Wenn das Publikum nicht an übernatürliche Offenbarung glaubt, ist es vielleicht klüger, Theodizee als Leitfaden zu betrachten, da sie die sichtbare Welt als Beweismittel benutzt. das ist für alle Menschen und überall zugänglich.