Inhalt
PVC- und Polyurethanrohre eignen sich für Sanitärhäuser und Renovierungen. Beide können in den meisten Baumärkten gekauft werden. Der Unterschied zwischen beiden liegt in der Logistik, da sie auf unterschiedliche Weise installiert und montiert werden.
PVC Rohr
PVC-Rohre (Polyvinylchlorid) werden häufig in Abwasser- und Sanitärsystemen verwendet. Obwohl es starr ist, kann es beim Erhitzen gebogen werden, ein Prozess, der es erweicht. Es kann auch gebogen werden, indem gerade Schläuche an den Ellbogengelenken angebracht werden.
Polyurethanrohr
Das Polyurethanrohr ist weniger steif als das PVC-Rohr. Darüber hinaus ist PVC im Allgemeinen undurchsichtig, während das Polyurethanrohr transparent ist (obwohl verschiedene Farben erhältlich sind). Das Polyurethanrohr ist sehr flexibel, hat aber trotz seiner Flexibilität ein starkes "Gedächtnis". Selbst wenn es gefaltet und geformt ist, neigt es dazu, in seine ursprüngliche Form zurückzukehren, wenn keine Kraft mehr auf es ausgeübt wird.
Unterschiede
Das Polyurethanrohr ist die beste Wahl für Anwendungen, bei denen Flexibilität erforderlich ist. Wenn Sie ein Rohr um eine Reihe von Ecken oder durch einen kleinen Raum biegen müssen, verwenden Sie Polyurethanrohre. PVC muss erhitzt werden, damit es sich verbiegen kann. Große PVC-Rohre sind billiger als große Polyurethan-Rohre, daher ist PVC kostengünstiger, wenn ein großes Flüssigkeitsvolumen bewegt wird.