Unterschiede zwischen Zwölffingerdarmgeschwür und Magengeschwür

Autor: Robert White
Erstelldatum: 28 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Unterschiede zwischen Zwölffingerdarmgeschwür und Magengeschwür - Gesundheit
Unterschiede zwischen Zwölffingerdarmgeschwür und Magengeschwür - Gesundheit

Inhalt

Mehr als vier Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leiden jedes Jahr an unangenehmen Symptomen von Magengeschwüren. Tatsächlich leiden zu jedem Zeitpunkt etwa 10% der Bevölkerung an einer Ulkuskrankheit. Magengeschwüre, bei denen es sich um offene Wunden handelt, lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen: Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre; Magengeschwüre treten im Magen und Zwölffingerdarmgeschwüre im oberen Gastrointestinaltrakt auf. Obwohl beide Typen mehrere Symptome aufweisen, gibt es deutliche Unterschiede zwischen ihnen.

Gemeinsame Eigenschaften

Zwölffingerdarm- und Magengeschwüre sind zwar sehr unterschiedlich, weisen jedoch auch mehrere Schlüsselmerkmale auf. Der Magen und der Zwölffingerdarm sind von Schleimhautschichten bedeckt, und bei ordnungsgemäßer Funktion schützen die Membranen den Magen und den Zwölffingerdarm vor Verdauungssäften und den Enzymen, die Nahrung und Getränke zersetzen. Zwölffingerdarm- und Magengeschwüre werden am häufigsten durch ein Bakterium namens Helicobacter pylori oder H. pylori verursacht, das normalerweise vorhanden ist und keine Probleme verursacht. Gelegentlich verursacht es jedoch einen Riss in den Schleimhäuten des Zwölffingerdarms und / oder des Magens, der Entzündungen und letztendlich Geschwüre verursacht.


Zwölffingerdarmgeschwüre

Der Zwölffingerdarm bezieht sich auf die obere Region des Dünndarms. Zwölffingerdarmgeschwüre verursachen Schmerzen, Brennen und ähnliche Schmerzen wie Hunger im oberen Mittelteil des Bauches, direkt unterhalb des Brustbeins. Dieser Schmerz neigt dazu, sich zu entwickeln oder zu verschlimmern, wenn der Magen relativ leer ist, normalerweise zwei bis fünf Stunden nach dem Essen. Ein weiteres verräterisches Zeichen für ein Zwölffingerdarmgeschwür ist, dass der Schmerz mitten in der Nacht auftritt, wenn die Sekretion und Produktion von Säure übermäßiger ist.

Magengeschwüre

Geschwüre, die im Magen auftreten, werden Magengeschwüre genannt. Die Schmerzen dieser Geschwüre treten in der Regel unmittelbar nach dem Essen auf und sprechen nicht sehr gut auf Antazida und andere rezeptfreie Medikamente an. Das Essen verringert sie nicht, verschlimmert sie jedoch tendenziell. Mit anderen Worten, Schmerzen treten auf, wenn der Magen voll ist, im Gegensatz zu Schmerzen im Zwölffingerdarmgeschwür, die auftreten, wenn der Magen leer ist.