Inhalt
Hibiskus ist eine beliebte tropische Pflanze und besitzt sehr schöne und bunte Blüten. Sie ist eine der am leichtesten zu vermehrenden Pflanzen. Die verschiedenen Arten der Vermehrung des Hibiskus bestehen aus Samen, Stecklingen, Transplantaten und Federn, die auch als Eintauchen oder Luftwurzeln bezeichnet werden. Skimming zwingt einen ausgewählten Zweig dazu, Wurzeln zu schlagen und eine ganz neue Pflanze zu werden.
Anweisungen
Hibiskus durch den Abfluss verteilen-
Bereiten Sie die Dinge vor, die Sie benötigen: ein Blatt Plastik, Folie und braunes Papier (alle ca. 10 x 10 cm), Wurzelmedium und eine weiche Bürste, eine Handvoll Sphagnum-Moos (in Wasser getränkt) , Bespannungsmaterial wie Schnur, Kardinal, Blumengarn, Gummiband oder Band und ein scharfes Messer.
-
Wählen Sie einen reifen und gesunden Zweig in der Mutter-Hibiskus-Pflanze. Durch Bewässerung wird dieser Zweig schließlich verwurzelt und geschnitten, um die neue Pflanze zu werden. Wählen Sie einen Zweig, der ungefähr die Breite eines Stiftes hat.
-
Führen Sie mit dem scharfen Messer zwei Schnitte im Abstand von etwa 2,5 cm um die Rinde des Astes durch. Kratzen Sie die Rinde und die Austauschschicht (grüne Schicht) zwischen den beiden Schnitten ab, um den weißen Kern des Astes freizulegen.
-
Tragen Sie mit dem Pinsel eine dünne Schicht des Wurzelmediums auf den freiliegenden Teil des Zweigs auf. Das Wurzelmedium liefert die Nährstoffe, die zum Wurzelwachstum erforderlich sind.
-
Legen Sie die Plastikfolie auf die Folie und legen Sie dann das feuchte Sphagnum-Moos auf die Plastikfolie.
-
Wickeln Sie das Sphagnum-Moos, die Kunststofffolie und die Folie um den freiliegenden Ast des Zweigs und ziehen Sie ihn fest, um die Verpackung zu sichern. Die Kunststoff- und Aluminiumfolie versiegelt die für das Wurzelwachstum benötigte Feuchtigkeit.
-
Wickeln Sie die Packung in braunes Papier ein und befestigen Sie die Enden mit einer Schnur, floralem Klebeband, Klebeband oder Gummiband. Das braune Papier verhindert, dass Insekten und Vögel die Verpackung beschädigen.
-
Überprüfen Sie das Wurzeln nach vier Wochen. Wenn das Jäten erfolgreich ist und genügend Wurzeln vorhanden sind, schneiden Sie den Zweig unter dem Wurzelballen ab und verpflanzen Sie die neue Pflanze in einen anderen Topf oder Platz im Garten.
-
Geben Sie der neuen Hibiskuspflanze die gleiche Sorgfalt, die bei Transplantaten erforderlich ist: Halbschatten, nach vier bis sechs Wochen ausreichend Wasser und Feuchtigkeit sowie regelmäßigen Dünger zur Verfügung stellen. Schneiden Sie einige der Blätter ab, um den Bruch mit der Mutterpflanze auszugleichen.
Wie
- Machen Sie das Moos Sphagnum mindestens eine halbe Stunde lang nass, um eine optimale Feuchtigkeit zu erreichen.
- Ziehen Sie in Betracht, das Sphagnum-Moos zu schützen, um den Feuchtigkeitsverlust zu minimieren, indem Sie die Enden der Kunststofffolie an den Ast binden, bevor Sie sie mit Folie umwickeln.
Hinweis
- Versuchen Sie nicht, Sphagnum-Moos zu entfernen, da der Großteil der kleinen Wurzeln bereits darin verwickelt ist.
Was du brauchst
- Eine ausgereifte Hibiskuspflanze
- Plastikfolie
- Aluminiumfolie
- Sphagnum-Moos
- Braunes Papier
- Barbante, Blumengarn, Band oder Gummiband
- Scharfes Messer
- Rooting Medium
- Weiche Bürste