Inhalt
Biotin, auch Vitamin B7 genannt, ist einer der Bestandteile der B-Komplex-Gruppe und für die Aufrechterhaltung der Haargesundheit unerlässlich. Es ist für die Produktion von Keratin verantwortlich, einem Protein, das in Haaren und Nägeln vorkommt. Es ist ein wichtiger Nährstoff, um Haarausfall vorzubeugen.
Biotinmangel und Haarausfall
Ein heftiger Haarausfall kann ein Symptom für einen Biotinmangel sein. Ärzte empfehlen hohe Supplementationsdosen zwischen 2 mg und 10 mg, um die Fehler zu korrigieren und das Fortschreiten des Haarausfalls zu stoppen.
Quellen
Eigelb, Leber, Bierhefe und Blumenkohl sind die besten Nährstoffquellen. Biotin wird natürlich auch von den Darmbakterien des Körpers produziert.
Topische Behandlungen
Angeblich in topischer Form wirksam, ist Biotin in mehreren Produkten zur Behandlung von Haarausfall enthalten. Obwohl der Beweis, dass es für diesen Fall funktioniert, nicht genau definiert ist, können Shampoos und Conditioner, die Biotin enthalten, Bereichen mit Haarausfall ein voluminöseres Aussehen verleihen.
Überlegungen
Eine Ernährung mit wenig essentiellen Nährstoffen kann sich negativ auf die Gesundheit der Haare auswirken. Vitamine und Mineralien wie Eisen, Kieselsäure und Zink können zusammen mit Biotin den Haarausfall verbessern.
Expertenmeinung
Dr. Emily Kane, Heilpraktikerin und ehemalige Herausgeberin des Journal of Naturopathic Medicine, empfiehlt eine tägliche Dosis von 8 mg bis 10 mg über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen, um den Haarausfall zu stoppen.