Nebenwirkungen von blauem Agavennektar

Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Zucker Teil 2: Ist Agavendicksaft wirklich besser als Zucker? - Gerne Gesund
Video: Zucker Teil 2: Ist Agavendicksaft wirklich besser als Zucker? - Gerne Gesund

Inhalt

Der blaue Agavennektar ist ein beliebter alternativer Süßstoff aus der mexikanischen Agavenpflanze. Obwohl es ähnlich schmeckt und die gleiche Kaloriendichte wie Honig aufweist, hat es einen niedrigen glykämischen Index und verursacht weniger Zuckerspitzen. Dies kann positive Auswirkungen haben, z. B. stabilere Blutzuckerspiegel im Blut. Gleichzeitig hat sich gezeigt, dass das Getränk hohe Zuckerraten sowie negative Auswirkungen im Zusammenhang mit raffinierter Fruktose verursacht.


Agave (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Positive Nebenwirkungen

Blauer Agavennektar hat laut BlueAgaveNectar.com einen glykämischen Index von nur 27, viel niedriger als derjenige von herkömmlichem Zucker. In seiner natürlichen Form kann es zahlreiche positive Auswirkungen haben, wenn es anstelle von Zucker verwendet wird. Laut Battleforhealth.com enthält Nektar Mineralstoffe, die im Zucker fehlen. Einige Nebenwirkungen umfassen stabilere Blutzuckerwerte, weniger Verlangen nach Zucker (was nachweislich süchtig machende Eigenschaften hat), geringere Chancen für Zahnprobleme und Nährstoffvorteile wie Calcium, Magnesium, Kalium und Eisen.

Negative Auswirkungen von Agaven geringer Qualität

Laut dem Untersuchungsreporter Ramiel Nagel in seinem Artikel "Agave Nectar, The High Fructose Health Food Fraud" ist ein Großteil des Agavennektars von schlechter Qualität, da er mit Fructose verfeinert wurde als billige Füllung hinzugefügt. Raffinierte Fruktose ist konzentrierter künstlicher Fruchtzucker. Laut Jack Challem, Ernährungsreporter, hat verfeinerte Fruktose eine Reihe negativer Nebenwirkungen. Die häufigsten sind erhöhte Wahrscheinlichkeit, an einer Herzkrankheit zu erkranken, erhöhtes Cholesterin, erhöhte Triglyceride, erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und Tendenz zur Gewichtszunahme.


Negative Nebenwirkungen einer normalen Agave

Blauer Agavennektar von schlechter Qualität hat die schlimmsten Nebenwirkungen. Blauer Agavennektar von hoher Qualität kann jedoch auch negative Auswirkungen haben. Da es einen niedrigeren glykämischen Index als gewöhnlicher Zucker hat, wirken sich hohe Anteile immer noch auf Diabetiker oder solche aus, die sehr empfindlich auf Blutzuckerschwankungen reagieren. Laut Dr. Steven Edelman von der University of California in San Diego umfassen Langzeiteffekte hoher Zuckerspiegel Schäden an Nieren, Augen und Nerven, Schwangerschaftskomplikationen, erektile Dysfunktion, ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten und hoher Cholesterinspiegel Kurzfristig kann hoher Blutzucker zu übermäßigem Wasserlassen, Austrocknung, verschwommenem Sehen und Schwäche führen.