Elemente des Dramas in einem Theaterstück

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 23 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Dezember 2024
Anonim
Elemente des Dramas in einem Theaterstück - Artikel
Elemente des Dramas in einem Theaterstück - Artikel

Inhalt

Obwohl es viele Elemente des Dramas in einem Theaterstück gibt, können sie zu diesen sieben Elementen zusammengefasst werden: Montage, Handlung, Konflikt, Humor, Thema, Charakter und Kommunikation. Effektives Drama bringt alle diese Elemente mit Präzision und Kreativität in Einklang. Wiederkehrende Unterelemente wie Übergänge, Konventionen, Kontrast, Symbole und viele andere sind in jedem dieser sieben Grundelemente des Dramas vorhanden, werden jedoch in dieser Untersuchung nicht als primäre Elemente des Dramas aufgeführt.


Die Grundelemente des Dramas finden sich in jedem Stück (K-King Fotografie Media Co. Ltd / Lebensgröße / Getty Images)

Montage

Die Montage ist das Medium, in dem die Arbeit stattfindet. Eine gute Montage trägt sicherlich zum Drama eines Stücks bei.Spektakel, Spezialeffekte, Make-up, Frisuren, Beleuchtung, Bühnenbild, Requisiten und Kostüme, alles Elemente der Montage, erhöhen die dramatischen Illusionen und die Intensität eines Stücks.

Plot

Die Handlung ist die Handlung und die Hauptunterstützung einer Darstellung. Obwohl sich einige Teile mehr mit den Gefühlen der Charaktere befassen als mit der Handlung, gibt es immer einen breiten Kontext oder eine Handlung, in der diese Gefühle und die Charaktere existieren. Wenn sie isoliert sind, können sie nicht so dramatisch oder effektiv sein, wie sie in einem angemessenen Kontext einer Geschichte wären. Wie in einem Roman muss die Handlung eines Spiels eine Einführung, einen Konflikt, einen Höhepunkt, eine Lösung und ein Ergebnis beinhalten. Die Handlung liefert die äußeren Kräfte, die einen Charakter beeinflussen, und schafft so die dramatische Prämisse des Spiels.


Konflikt

Konflikt ist die Spannung, die in einem Spiel zwischen Charakteren, innerhalb von Charakteren oder zwischen einem Charakter und einer äußeren Kraft besteht. Selbst in einer guten Liebesszene gibt es Konflikte - sei es das Argument derer, die mehr lieben oder die Barrieren, die die Liebenden umgeben, und die uns vielleicht daran hindern, zusammen zu bleiben. Die Charaktere scheinen einander zuzustimmen, aber es muss zumindest eine Spannung zwischen ihnen bestehen, um einen widersprüchlichen Hintergrund, Absichten oder Wünsche zu finden, um eine dramatische Szene zu haben.

Humor

Humor ist die Atmosphäre und das Gesamtgefühl eines Spiels. Musik, Genre und Publikum sind nur einige der Unterelemente des Dramas, die zur Stimmung eines Stücks beitragen. Humor existiert unabhängig davon, ob Sie sich dessen bewusst sind oder nicht. Es ist am besten, wenn Sie diese Elemente verwenden, um die gewünschte Stimmung zu steuern und zu erzeugen, wodurch der erwartete dramatische Effekt erzielt wird.


Thema

Wie Humor entwickeln sich Themen, ob Sie sich dessen bewusst sind oder nicht. Ein Thema ist die zentrale Idee oder Ideen in einem Text oder einer Darstellung. Ein guter Dramatiker wird sich der Themen bewusst sein und sicherstellen, dass sie fest und fest in der Handlung und den Charakteren verflochten sind. Ein guter Regisseur wird sicherstellen, dass alle anderen Aspekte des Spiels mit den vom Dramatiker skizzierten Themen übereinstimmen.

Zeichen

Der Charakter ist das primäre Vehikel für Aktion und Sprache in einem Spiel. Er ist eine im Spiel entwickelte Persönlichkeit. Ihre Emotionen und Erfahrungen machen das Spiel komisch, dramatisch, abenteuerlich, tragisch, romantisch oder heroisch.

Kommunikation

Kommunikation ist das, was sich im Versammlungsschema, in der Interaktion zwischen Charakteren mit anderen und in der Interaktion mit dem Publikum ausdrückt. Dialog und Aktion sind die Unterelemente der Kommunikation. Sie sorgen für eine dramatische Stimmung für das Stück.