Inhalt
- Manuelle Rollstühle
- Elektrische Rollstühle
- Roller
- Rollstühle stehen
- Bariatrische Rollstühle
- Kinderrollstühle
- Sportrollstühle
Ein Rollstuhl soll Mobilität ermöglichen und die Lebensqualität des Benutzers verbessern. Es gibt viele Arten von Rollstühlen. Bevor Sie sich für einen Kauf entscheiden, sollten Sie Folgendes bedenken: Ob der Stuhl für den Gebrauch in Innenräumen oder im Freien konzipiert ist, ob er zusammengeklappt und in einen Koffer gelegt werden kann, welche Energiequelle und wie viel Energie wiegt, welche einstellbaren Optionen verfügbar sind, die Garantie und die Kosten.
Manuelle Rollstühle erfordern viel Bewegungsaufwand (Goodshoot / Goodshoot / Getty Images)
Manuelle Rollstühle
Manuelle Rollstühle werden vom Benutzer oder von einem Assistenten bewegt. Die Hinterräder befinden sich normalerweise auf einer Achse, die es dem Benutzer ermöglicht, sich zu bewegen, die Räder zu schieben oder zu ziehen. Der Benutzer bestimmt die Geschwindigkeit sowohl vorwärts als auch rückwärts. Diese Art von Stuhl erfordert viel Kraft und Koordination im Oberkörper. Zur Unterstützung der Bewegung stehen Pedale und Handhebel zur Verfügung.
Elektrische Rollstühle
Elektrorollstühle sind eine gute Option für diejenigen, die nicht die Koordination oder Kraft haben, einen manuellen Rollstuhl zu bewegen. Die Batterien sind wiederaufladbar und werden unter dem Benutzersitz montiert. Der Benutzer ist für die Bewegung des Stuhls verantwortlich. An der Armlehne oder an einer Stange vor dem Benutzer ist ein Joystick angebracht, der die Bewegung des Stuhls durch Ansaugen oder Entlüften steuert. Zu den Vorteilen von Elektrorollstühlen zählen Neigungsoptionen, die Möglichkeit, sich zurücklehnen zu lassen, sowie Aufzüge zu Sitz, Beinen und Armen. Zusätzliche Optionen ermöglichen die Anpassung des Rollstuhls an die Fähigkeiten und langfristigen Bedürfnisse des Benutzers.
2009 gab es drei Arten von Batterien für Elektrorollstühle: Nasszellen, Gel und AGM. Nasszellenbatterien sind leicht, preiswert und haben ein geringeres Risiko des Überladens und Verbrennens. Der Nachteil dieser Batterien besteht in ihrer Tendenz zum Auslaufen, sodass sie nicht für den Lufttransport verwendet werden können. Gel-Batterien sind schwer, lecken jedoch nicht und sind für den Lufttransport zugelassen. AGM-Batterien sind die schwersten und teuersten. Die AGM-Batterie ist für Flugzeuge geeignet, leckt nicht und ist eine Option, die keine Wartung erfordert.
Obwohl separate Batterieladegeräte erhältlich sind, können viele Elektrorollstühle problemlos angeschlossen werden.
Roller
Roller haben vier kleine Räder und eine niedrige Plattform. Diese Art von Rollstuhl basiert häufig auf den Vorlieben und Bedürfnissen des Benutzers. Stühle auf einem Roller können montiert oder drehbar gemacht werden, so dass der Benutzer von beiden Seiten aussteigen kann. Ein mögliches Problem besteht darin, dass die Fahrposition starr oder unbequem sein kann.
Rollstühle stehen
Steh-Rollstühle bieten dem Benutzer die Möglichkeit, stehend zu stehen und unterstützt zu werden. Eine Hydraulikpumpe hebt oder neigt den Sitz. Dies ist häufig eine nützliche Ressource für die Verwendung zu Hause und in der Öffentlichkeit.
Bariatrische Rollstühle
Bariatrie-Rollstühle sind für Personen mit einem Gewicht von mehr als 110 kg geeignet und können bis zu 450 kg verwendet werden. Bariatrische Rollstühle werden in der Regel nach Maß gefertigt und haben Sitzgrößen zwischen 50 und 84 cm. Der Rahmen kann aus Edelstahl, Kohlenstoffstahl oder verstärktem Stahl bestehen. Die Bezüge oder Kissen können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden.
Kinderrollstühle
Kinderrollstühle sind für Kinder bestimmt. Sie geben dem Benutzer die Möglichkeit zu sitzen, zurückzulehnen oder sich hinzulegen. Sie sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich und können sich nach Alter und Wachstum richten. Spezielle Rollstühle sind auch für spezielle Bedürfnisse erhältlich. Die Sitze können für Komfort geformt werden. Rollstühle für Kinder sind bequemer zu benutzen, leichter und sicherer.
Sportrollstühle
Sportrollstühle bieten Sportlern die Möglichkeit, an Sportarten ihrer Wahl teilzunehmen. Diese Stühle sind je nach Sportart unterschiedlich gestaltet. Leichte Rahmen sind die häufigsten, aber Sportrollstühle klappen nicht. Sie sind auch für scharfe Kurven stabiler.