Inhalt
Die Rasenmäherwelle verbindet die Klinge mit dem Motor und kann sich leicht biegen, wenn der Mäher auf einen großen oder harten Gegenstand wie Baumstümpfe, Steine oder große Ablagerungen trifft. Wenn die Welle einmal gebogen ist, kann der Schneidemotor übermäßig vibrieren, und es können andere Probleme auftreten, entweder beim Getriebe oder im Motor. Das Richten der Welle ist möglich, der Besitzer sollte jedoch wissen, dass dadurch die Garantie erlischt, wenn der Fräser nicht von einem autorisierten Servicecenter manipuliert wird.
Anweisungen
Es ist notwendig, den Motor abzunehmen, um Zugang zum zu erhalten (Thinkstock / Comstock / Getty Images)-
Warten Sie, bis der Schneidemotor vollständig abgekühlt ist, wenn er kürzlich verwendet wurde.
-
Legen Sie ein altes Handtuch auf den Boden, um den Rasen und den Fräser zu schützen, und legen Sie das Ablaufbecken unter den Fräser. Lösen Sie den Ölablass und lassen Sie ihn vollständig ablaufen.
-
Schließen Sie den Kraftstoffschlauch mit einem Clip in der Nähe des Tanks und trennen Sie dann den Schlauch. Öffnen Sie die Trommel und lassen Sie den Kraftstoff aus dem Fräser ab.
-
Luftfilter und Kraftstofftank abnehmen und entfernen. Ziehen Sie die Motor- und Gaszüge mit einem Kreuzschlüsselsatz ab und ziehen Sie den Ölschlauch heraus. Trennen Sie die Metallabdeckung oben am Motor und den blauen Zündkerzenkabel. Entfernen Sie die Zündkerze.
-
Ziehen Sie die Starterkupplung vorsichtig mit dem Gummihammer im Gegenuhrzeigersinn an, bis sie locker ist, und nehmen Sie ihn dann ab. Legen Sie ein kleines Stück Holz zwischen Lenkrad und Abdeckung, lösen Sie dann die Schraube am Lenkrad und entfernen Sie es, indem Sie den flachen Teil des Schraubendrehers zwischen Lenkrad und Abdeckung anbringen. Klopfen Sie mit dem Gummihammer auf das Lenkrad und lösen Sie es vorsichtig mit dem flachen Teil des Schraubenziehers.
-
Entfernen Sie den Beschneidungsstift von der Kurbelwelle. Halten Sie den flachen Teil der Schneidklinge mit einer Hand fest und drehen Sie dann den Bolzen an der Klinge mit einem großen Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn. Nehmen Sie die Klinge und den Bolzen heraus und legen Sie sie beiseite.
-
Bringen Sie den Fräser wieder in die aufrechte Position und lösen Sie die Bolzen, mit denen Plattform und Motor befestigt sind. Nehmen Sie den Motor ab und legen Sie ihn beiseite.
-
Finden Sie die Ventilabdeckung und lösen Sie die Bolzen, um die Abdeckung festzuhalten. Legen Sie ein Kompressionswerkzeug zwischen die Metallscheibe und die Ventilfeder und drücken Sie dann die Feder nach unten. Bewegen Sie die Scheibe nach oben und heraus, während die Feder zusammengedrückt ist, und lassen Sie sie dann vorsichtig los. Wiederholen Sie auf der anderen Seite die sekundäre Ventilfeder.
-
Schieben Sie das Motorgehäuse durch die Klinge und ziehen Sie die Welle heraus. Ziehen Sie durch die Laschen, an denen die Schrauben der Abdeckung und der Stange angebracht sind, und lösen Sie sie, um die Endkappe von der Stange zu entfernen.
-
Schieben Sie die Pleuelstange hinein und bewegen Sie sie nach oben, bis sich der Zylinderkolben nach oben bewegt, und drehen Sie dann die Kurbelwelle langsam. Die Kurbelwelle des Motors entfernen, wenn die Stangenschraube vom Zylinder weg zeigt.
Zugang zur Welle
-
Legen Sie die Welle auf eine stabile Oberfläche, die bei der Reparatur nicht beschädigt wird.
-
Platzieren Sie einen langen Zylinderabschnitt über dem gekrümmten Abschnitt der Welle.
-
Schlagen Sie den Lauf zwei- oder dreimal über den Schaft und entfernen Sie ihn.
-
Prüfen Sie die Geradheit der Welle mit einer Ebene und wiederholen Sie gegebenenfalls den Hammervorgang, bis sich die Welle wieder in der richtigen Form befindet.
-
Führen Sie die Demontage in umgekehrter Reihenfolge durch, um den Fräser wieder zusammenzubauen.
Richtwelle
Hinweis
- Versuchen Sie nicht, diese Aufgabe zu erledigen, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie sie sicher und effektiv ausführen können. Wenden Sie sich stattdessen an den Fräserhersteller oder eine andere autorisierte Serviceeinrichtung.
Was du brauchst
- Becken ablassen
- Kraftstoffbecken
- Philips Schraubendreher
- Gummihammer
- Holzteil
- Großer Schraubenschlüssel
- Schlitzschraubendreher
- Werkzeug zum Komprimieren von Ventilen
- Cano
- Hammer
- Ebene