Inhalt
Es ist möglich, Ihre VHS-Bänder zu entfernen, aber Kopien Ihrer Lieblingsfilme zu behalten. Durch das Konvertieren Ihrer Bänder in das DVD-Format haben Sie viel Platz in Ihrem Regal frei, und Sie müssen sich keine Sorgen mehr vor Abnutzung oder Angst vor dem Zusammenbruch des Bandes machen. Mit einem guten DVD-Recorder und ordnungsgemäßem Setup können Sie Ihre Filmsammlung in das digitale Zeitalter übertragen und jederzeit ansehen.
Wandeln Sie Ihre VHS-Bänder in DVD um (Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)
DVD-Recorder
Ein DVD-Recorder ist je nach Modell und den Optionen des Geräts relativ kostengünstig. Darüber hinaus ist es einfach zu bedienen. Verbinden Sie Composite-Videokabel vom VCR-Ausgang mit dem DVD-Recorder-Eingang. Schließen Sie den anderen Kabelsatz vom Recorder an das Fernsehgerät an. Dies wird zum Aufnehmen einer DVD verwendet, da das Video von der Videokassette angezeigt wird.
TV und VCR
Sie benötigen Ihren Videorecorder immer noch, zumindest um ihn an den DVD-Recorder anzuschließen und die Videos wiederzugeben, die sich während des Konvertierungsvorgangs auf VHS befinden. Natürlich benötigen Sie einen Fernseher, um den Vorgang zu überwachen und die DVD anzusehen, sobald sie fertig ist.
Kombinierter VCR / DVD
Kaufen Sie eine VCR / DVD-Kombination, um zu vermeiden, dass Sie zwei Geräte benötigen, und Sie müssen mit zwei verschiedenen Kabeln arbeiten. Schließen Sie es an das Fernsehgerät an und befolgen Sie die Anweisungen zum Übertragen von Inhalten von VHS auf DVD.
DVDs
Es gibt einige verschiedene Arten von leeren DVDs. Sowohl DVD-R als auch DVD + R ermöglichen einmalige Aufnahmen. DVD-RW und DVD + RW können bis zu tausend Mal neu aufgenommen werden. Wenn der aufgezeichnete Film länger als zwei Stunden dauert, suchen Sie nach "Dual-Layer" -DVDs.
Software
Eine weitere Option ist der Kauf eines USB-Adapters und einer Software, mit der Sie Ihre VHS-Bänder auf Ihrem Computer speichern können, bevor Sie sie auf eine DVD brennen. Auf diese Weise sparen Sie Geld für Ihren DVD-Recorder, obwohl für Ihren Computer ein DVD-Brennlaufwerk erforderlich ist. Der PC muss außerdem über eine große Festplatte verfügen, um alle Videodateien speichern zu können.
Hinweise
Die Bild- und Tonqualität von bespielten DVDs entspricht der der VHS-Quelle. Die DVD hat keine Option für High Definition-Video und Surround-Sound, wie es bei Filmen, die ursprünglich in diesem Format veröffentlicht wurden, üblich ist. Darüber hinaus können in Filialen gekaufte VHS-Bänder vor Piraterie geschützt werden, was die Qualität der Konvertierung erheblich verringert.