Wie man ein Kajak mit einem Segel ausrüstet

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Wie man ein Kajak mit einem Segel ausrüstet - Artikel
Wie man ein Kajak mit einem Segel ausrüstet - Artikel

Inhalt

Wenn Sie die Vielseitigkeit des Kajaks mit einem Segel erhöhen, können Sie den Wind bei langen Überfahrten zu Ihrem Vorteil nutzen. Es ist auch möglich, das Kajak in ein Tagessegelboot für die windigen Tage umzuwandeln. Einer der Vorteile ist, dass viele der Masten auf Plattformen für Rutenhalter eingesetzt werden können. Dieser Artikel konzentriert sich auf ein einfaches Kajak-Navigations-Kit. Es gibt aufwändigere und kompliziertere Systeme, darunter Regattaboote und einige, mit denen Sie zwei Kajaks mit einer Plattform verbinden und diese in einen Katamaran verwandeln können.


Anweisungen

Kajak fahren (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

    Vorbereitungen

  1. Lesen Sie die mit dem Kit gelieferten Anweisungen, um sich mit ihnen vertraut zu machen.

  2. Stellen Sie das Kajak auf einen Tisch, eine Staffelei oder eine Werkbank und sichern Sie es so, dass es nicht schwingt, während Sie daran arbeiten.

  3. Positionieren Sie die Basis des Masts auf dem Kajakdeck entlang der Mittellinie, etwa 60 cm vom Cockpit entfernt. Markieren Sie die Löcher mit dem Markierungsstift.

  4. Verwenden Sie den manuellen Bohrer, um eine Vertiefung zu erstellen, in die Sie mit dem Bohrer Löcher bohren, damit der Bohrer nicht verrutscht. Bohren Sie Löcher auf dem gesamten Deck. Führen Sie um jedes Loch eine Schicht Meeressiegel herum.

    Die Basis des Mastes festklemmen

  1. Platzieren Sie die Basis des Masts auf dem Deck und richten Sie die Löcher in der Basis an den Löchern im Deck aus.


  2. Stecken Sie die Schrauben in die Löcher. Wenn das Kit über ein Zusatzfach verfügt, befestigen Sie es an der Unterseite des Decks, sodass die Schrauben durch die Löcher im Fach gehen.

  3. Führen Sie eine Unterlegscheibe durch die Schraube und schrauben Sie dann eine Mutter hinein. Fassen Sie es mit den Fingern. Machen Sie dasselbe mit den restlichen Schrauben.

  4. Ziehen Sie alle Schrauben an. Beginnen Sie mit den beiden Spitzen und ziehen Sie dann die gegenüberliegenden Ecken fest, um den gleichen Druck in der Basis und auf dem Deck auszuüben.

    Montage der Klammer

  1. Wenn der Bausatz über eine Klemme zum Festhalten der Blätter verfügt, positionieren Sie ihn so, dass er vom Kajak aus leicht zu erreichen ist. Markieren Sie den Ort mit dem Markierungsstift.

  2. Verwenden Sie den manuellen Bohrer, um eine Vertiefung zu erstellen, in der Sie die Löcher mit dem Bohrer bohren, damit der Bohrer nicht verrutscht. Bohren Sie die Bohrlöcher über das gesamte Deck.


  3. Um jedes Loch herum eine Schicht Meeresschutzmittel auftragen.

  4. Setzen Sie die Klemme auf das Deck und richten Sie die Löcher in der Klemme an den Löchern im Deck aus.

  5. Stecken Sie die Schrauben in die Löcher. Schrauben Sie eine Unterlegscheibe und eine Mutter auf die Schrauben und ziehen Sie sie fest an.

    Segel und Mast verbinden

  1. Die Mastbaugruppe besteht aus drei Teilen, zwei vertikalen Teilen und einem Querträger. Die aufrechten Teile können aus zwei oder drei Teilen bestehen, die in Eingriff gebracht werden müssen. Fügen Sie die vertikalen Teile bei Bedarf zusammen.

  2. Schieben Sie den kürzeren Teil des Querstücks zusammen mit der Basis der Kerze durch den Busch.

  3. Montieren Sie den Mast. Dies ist der Teil, der das Segel an der Basis des Mastes strafft.

  4. Schneiden Sie die vertikalen Teile durch die Buchsen an den Seiten der Kerze. In einem der Enden des vertikalen Teils befindet sich ein Loch, das sich in der Basis befinden muss.

  5. Befestigen Sie die vertikalen Teile am Querträger, indem Sie die Schraube vorsichtig vom Stecker lösen. Die Schraube geht durch das Loch in der Basis des vertikalen Teils. Befestigen Sie es, ohne es wieder in den Stecker zu drücken.

  6. Schieben Sie den Stecker in die Traverse, so dass der vertikale Teil festgezogen wird. Ziehen Sie die Schraube fest, mit der die Teile in Position gehalten werden. Stellen Sie sicher, dass Sie so viel wie möglich anziehen. Machen Sie dasselbe mit dem anderen vertikalen Teil.

  7. Stellen Sie den Mast an die Basis. Es sitzt einfach auf der Basis und ist bei Nichtgebrauch leicht entfernbar.

  8. Gehen Sie alle Blätter durch. Dies sind die Linien, die zur Steuerung der Navigation verwendet werden. Binden Sie die Blätter etwa in halber Höhe und in der Nähe der Kerzenspitze an den Mast.

Wie

  • Ein Zusatzfach erhöht die Stabilität des Mastes erheblich und verstärkt das Deck des Kajaks, indem es den Druck besser verteilt. Wenn der Bausatz keine Zusatzablage für die Basis hat, können Sie leicht eine machen. Schneiden Sie eine Kunststoffplatte in der Größe der Mastbasis aus und bohren Sie Löcher, um sie an den Bohrungen in der Mastbasis auszurichten. Sie müssen längere Schrauben als die im Kit enthaltenen verwenden.
  • Verwenden Sie nur scharfe Bits. Blindbohrer werden oszillieren und die Löcher verbreitern, wodurch Lücken entstehen können.

Hinweis

  • Verwenden Sie kein Segel auf einem Kajak mit starken Windböen. Dies kann dazu führen, dass es kentert oder zu einem Kontrollverlust führt.

Was du brauchst

  • Bohren
  • Scharfe Bohrer (neu)
  • Markierstifte (Sharpie ist eine gute Wahl)
  • Manueller Schlag
  • Hammer
  • Messer
  • Kajak-Navigationsausrüstung
  • Marine Versiegelung