Inhalt
Wenn eine Frau altert, können Schwerkraft und Inaktivität die Muskeln und Bänder schwächen, die den Uterus und andere Organe an Ort und Stelle halten. Wenn sie Kinder hatte, haben sich die Bänder während der Schwangerschaft und bei der Geburt möglicherweise gestreckt. Übermäßiger Husten aufgrund von Krankheiten wie Bronchitis kann den gesamten Beckenbereich noch stärker belasten.
Übungen und Kräuter stärken die Beckenregion (Creatas Images / Creatas / Getty Images)
Probleme durch geschwächte Bänder
Wenn Ihre Bänder schwächer werden, kann dies zu Blasen-, Darm- oder Uterusprolaps führen. Wenn diese Organe ausgeprägt sind, bedeutet dies, dass sie absacken oder sich ausbeulen. Wenn der Zustand mild ist, können Sie keine Symptome feststellen.Das häufigste Symptom wird als schweres Bauchgefühl beschrieben. Wenn Sie sich beim Toilettengang belasten müssen, kann es zu einem Dickdarmvorfall kommen. Harnwegsinfektionen oder häufige Schmerzen beim Wasserlassen können einen Blasenvorfall signalisieren. Wenn Sie während des Geschlechtsverkehrs Schmerzen oder mangelnde Sensibilität verspüren oder wenn Sie unerklärliche Rückenschmerzen haben, möchten Sie möglicherweise, dass Ihr Frauenarzt die Möglichkeit einer Gebärmutterverletzung überprüft. Es gibt vier Stufen dieser Bedingung. Zunächst werden Sie wahrscheinlich nichts davon erfahren, es sei denn, es wird während einer Routineuntersuchung bei Frauenarzt festgestellt. In der zweiten Stufe fällt der obere Teil der Gebärmutter in sich zusammen. Im dritten Grad ragt der Uterus in die Vagina hinein und ragt in seltenen Fällen aus dem Körper heraus.
Kräuter und Übungen
In den Endstadien des Uterusprolaps kann eine Operation die einzige Option sein. Zuvor können Sie eine von mehreren Optionen auswählen, z. B. Silikonringe, die Ihren Uterus an Ort und Stelle halten. Die beste Medizin ist die Prävention.
Wenn Sie Kinder hatten, übergewichtig sind oder älter werden, sollten Sie eine Übung beginnen, um den Beckenboden und das Bindegewebe zu stärken, einschließlich Kegel-Übungen. Sie bestehen aus einem Zusammenziehen der vaginalen und der analen Muskulatur (als ob Sie das Wasserlassen in der Mitte des Flusses stoppen würden), bis zu 100 Mal am Tag.
In Verbindung mit sportlicher Betätigung können Sie Ihrer täglichen Ernährung Kräuter hinzufügen, die die Bänder stärken und die reproduktive Gesundheit von Frauen unterstützen. Himbeere, Confrei und vor allem Schachtelhalm (Equisetum) sind gute Möglichkeiten für die Rekonstruktion des Bindegewebes. Sie können in Form von Tee oder Tablette eingenommen werden. Gotu Kola hilft, den Blutfluss zu den Bändern zu erhöhen, um deren Integrität zu erhalten. Wenn Sie aufgrund von schwachen Bändern Inkontinenz haben, versuchen Sie es mit French Gram, um den Blasenschließmuskel zu verstärken.