Inhalt
Mäuse sind Nagetiere, die Sie sicherlich nicht in Ihrem Haus, Garten oder Rasen wollen. Sie essen nicht nur fast alles, was sie finden, sondern tragen auch Krankheiten. Viele Menschen ziehen es vor, die Verwendung von Giften im Umgang mit Mäusen wegen des Risikos für Menschen, Haustiere und die Umwelt zu vermeiden. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie Pflanzen und Kräuter anbauen, die diese Tiere abstoßen.
Züchte Kräuter und Pflanzen, die Mäuse fernhalten (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Pfefferminze
Pfefferminz riecht gut zu den meisten Menschen. Allerdings mögen Ratten ihren Geruch nicht. Durch das Pflanzen von Pfefferminzbäumen in der Landschaft halten Sie die Mäuse in der Ferne. Besprühen Sie einige Blätter des Krauts und geben Sie es in das kochende Wasser. Lassen Sie die Mischung infundiert. Die Lösung in eine Sprühflasche geben und in von Mäusen befallenen Bereichen sprühen. Wattebällchen in Pfefferminzöl einweichen und bei Verdacht auf Ratten lassen, besonders an Fenstern und Türen. Lassen Sie einige Schubladen, Schränke, Sofas und andere Orte, die von Nagetieren besucht werden. Der Geruch von Pfefferminz neigt dazu, sich in wenigen Tagen zu zerstreuen und muss daher erneuert werden. Neben Nagern stößt das Kraut auch Flöhe, Zecken und Ameisen ab.
Gemüse
Knoblauch wird verwendet, um Flöhe und Zecken von zu Hause fernzuhalten. Es dient jedoch auch dazu, Nagetiere von Haus und Garten fernzuhalten. Knoblauch enthält mehrere Schwefelverbindungen, die einen für Nagetiere unangenehmen stechenden Geruch verursachen. Sprühen Sie alternativ Knoblauchpulver im Haus oder Garten, um Ratten abzuwehren. Im Garten angebaute Tomaten können verhindern, dass Nagetiere in die Einrichtung gelangen. Verstreuen Sie Tomatenblätter rund um Haus und Garten, um die Mäuse fernzuhalten.
Blumen
Einige Blumen nehmen auch die Mäuse weg. Wilde Narzissen können gezüchtet werden, um Nagetiere im Frühjahr in Schach zu halten. Ringelblumen haben einen starken unangenehmen Geruch bei diesen Tieren. Der blühende Lavendel hat violette, knopfartige Blüten, die einen frischen Duft ausstrahlen, der die Menschen anspricht, die Nagetiere jedoch fernhält.
Kräuter
Oregano, Salbei, Pfeffer und Cayennepfeffer sind wirksam gegen Ratten und andere Nagetiere. Hausbesitzer können die Kräuter auf den Boden, Pflanzen, Wartungstüren und Spalten im ganzen Haus sprühen. Diese Kräuter haben einen Geruch, und wenn Sie eine Grenze damit bilden, wird der Bereich vor Nagetieren geschützt.