Inhalt
Bei der Umkehrosmose für den Heimgebrauch drückt Leitungswasser durch eine semipermeable Membran, die die Verunreinigungen herausfiltert. Laut der University of Missouri Extension filtert die Umkehrosmose in der häuslichen Wasseraufbereitungsanlage etwa 90% der mineralischen und biologischen Schadstoffe aus. Wie gut das Umkehrosmosesystem die Entfernung von Verunreinigungen unterstützt, hängt jedoch von der Art der Membran, dem Wasserdruck und der Menge und den Eigenschaften der einzelnen Verunreinigungen ab. Wenden Sie sich an den Hersteller, um die Kapazität jedes einzelnen Umkehrosmosesystems zu ermitteln.
Umkehrosmose kann Leitungswasser filtern (tippen Sie auf das Bild von Dr.Loop von Fotolia.com)
Verunreinigungen
Nach Angaben der SAI (Sustainability of Semi-Arid and Riparian Areas) der University of Arizona reduziert die Umkehrosmose Chemikalien, die Wasser unerwünschten Geschmack und Farbe verleihen, und sollte Schadstoffe wie Arsen, Blei und viele andere organische Chemikalien reduzieren . Die Umkehrosmose entfernt jedoch keine gelösten Gase wie Radongas, einige Pestizide oder flüchtige organische Chemikalien wie Lösungsmittel und Nitrate.
Verwendet
Die Umkehrosmose wird laut SAHRA jedoch nur für sediment- und pathogenfreies Wasser empfohlen. Zusätzliche Behandlungen, die möglicherweise erforderlich sind, sind: Partikelfiltration zur Entfernung von Sedimenten, Kohlefiltration zur Entfernung flüchtiger organischer Chemikalien, Chlorierung zur Desinfektion und Verhinderung des Keimwachstums sowie pH-Wert-Einstellung des Wassers oder Wasserenthärtung, um Wasser zu verhindern Verursachen übermäßiger Verkrustung der Membran.
Umkehrosmose zu Hause
Eine einfache Hausumkehrosmoseanlage verfügt über eine halbporöse Membran, einen Vorratsbehälter für behandeltes Wasser, einen Durchflussregler und ein Ventil, um den Fluss der Membran umzukehren, wenn sie verstopft ist oder Ruß bildet. Der umgekehrte Fluss bezieht sich auf das Senden von Wasser in die entgegengesetzte Richtung durch die Membran, um eingeschlossene Partikel und Verunreinigungen auszustoßen.
Die meisten Umkehrosmosesysteme zu Hause umfassen einen mechanischen Filter und einen Aktivkohlefilter. Der mechanische Filter entfernt Schmutz, Sedimente und andere Verunreinigungen, die die Umkehrosmosemembran verstopfen können. Dann passiert das Wasser die Membran. Dann entfernt ein Aktivkohlefilter einige Reste organischer Verbindungen.
Produktbeschreibung
Die meisten Umkehrosmoseanlagen für den Heimgebrauch sind kleine, zylindrische Geräte mit einer Länge von ca. 12 cm, ohne Vor- oder Nachfiltergeräte. Die Umkehrosmose wird oft nur für Trinkwasser oder zum Kochen verwendet, da kleine Einheiten nicht genug für das ganze Haus produzieren.
Überlegungen
Nach Angaben der University of Missouri Extension werden bei der Umkehrosmosebehandlung für zu Hause große Mengen an Wasser verwendet, wobei in der Regel etwa 75 Prozent oder mehr des in das Behandlungssystem eingebrachten Wassers zur Beseitigung von Verunreinigungen verworfen werden. Bei der Umkehrosmose wird so viel Wasser verworfen, da sie dem natürlichen Osmoseprozess entgegenwirkt.
Einheiten sind in der Regel teuer und erfordern regelmäßige Wartung, einschließlich gelegentlicher Reinigung und Spülung der gesamten Einheit.