Inhalt
Nierensteine sind kleine Kristalle, die sich in den Nieren bilden und schließlich den Harnweg passieren und extreme Schmerzen verursachen können. Nach Angaben der National Institutes of Health der Vereinigten Staaten suchen jährlich 3 Millionen Menschen medizinische Hilfe für Nierensteine. Viele Ärzte werden ihren Patienten sagen, dass sie den Stein auf natürliche Weise austreten lassen, auch wenn er starke Schmerzen verursacht. Patienten, die auf den Stein warten, können jedoch einige Schritte unternehmen, um die Schmerzen zu lindern.
Nierensteine können starke Schmerzen verursachen
Wasser trinken
Patienten, die ihre Steine auf natürliche Weise entfernen, sollten den Wasserverbrauch erhöhen. Nach Angaben des Nationalen Instituts für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten (NDDKD) in den Vereinigten Staaten besteht der wichtigste Weg zur Behandlung und Vorbeugung von Nierensteinen darin, Wasser zu trinken. Die Menge an Wasser, die ein Patient benötigt, ist unterschiedlich. Daher messen die Ärzte die Flüssigkeitsaufnahme, indem sie Urin ausscheiden. Laut NDDKD müssen Patienten, die Nierensteine entfernen, alle 24 Stunden etwa 2 Liter Wasser produzieren. Die Mayo Clinic gibt an, dass der Standardpatient, der Nierensteine hat, täglich 2-3 Liter Wasser trinken sollte.
Trinkwasser kann helfen, Schmerzen zu lindern (Keith Brofsky / Photodisc / Getty Images)
Übung
Körperübungen lindern auch Schmerzen durch Nierensteine. Bewegung hilft dem Körper, Kalzium effizienter zu absorbieren, wodurch die Bildung von mehr Steinen gemindert werden kann. Übung gibt auch Endorphine frei. Diese Neurotransmitter wirken auf das Gehirn und lindern die Schmerzen, so dass das Trainieren bei der Schmerzbekämpfung eine große Hilfe sein kann und in Zukunft weitere Schmerzen verhindern kann.
Übungen lindern Schmerzen (Creatas Images / Creatas / Getty Images)Medikamente
Schmerzmittel können bei der Beseitigung von Nierensteinen helfen, Schmerzen zu bekämpfen.Um den größtmöglichen Nutzen aus diesen Medikamenten zu ziehen, nehmen Sie ein Ibuprofen-Analgetikum, indem Sie es alle zwei bis vier Stunden mit Acetaminophen abwechseln, basierend auf der von dem Medikament erwarteten Dosis. Wenn der Schmerz stark ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit eines stärkeren Arzneimittels. Trinken Sie weiterhin viel Wasser, auch wenn das Arzneimittel Schmerzen lindert, da Wasser zum Entfernen der Steine benötigt wird.
Analgetika können verschrieben werden (Jupiterimages / liquidlibrary / Getty Images)
Medizinischer Eingriff
Wenn die Steine in einigen Tagen nicht gelöscht werden oder Sie extreme Schmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise benötigen Sie einen medizinischen Eingriff, um die Steine zu entfernen. Ein Stein kann die Harnwege blockieren oder eine Infektion verursachen. Medizinische Eingriffe bei Steinen mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm beginnen gewöhnlich mit der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie. Bei diesem Verfahren werden die Steine durch Stoßwellen in kleinere Stücke zerbrochen, sodass sie eliminiert werden können. Es wird unter Narkose durchgeführt, so dass der Patient keine großen Schmerzen hat. Andere medizinische Eingriffe umfassen die chirurgische Entfernung sowohl der Rücken- als auch der perkutanen Nephrolithotomie sowie die Entfernung der Harnröhre mit einem Ureteroskop. Einige Steine können mit einem Laser bombardiert werden.
Nierensteine können starke Schmerzen verursachen (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)