Inhalt
Im Gegensatz zu anderen Sportarten wie Fußball ist ein Volleyballspieler sowohl für den Angriff als auch für die Verteidigung verantwortlich. Daher muss jeder Spieler in der Lage sein, den Ball zu verteidigen (zu verhindern, dass er den Boden berührt) und ihn anzugreifen. Außerdem müssen sich die Spieler auf dem Spielfeld blockieren und positionieren können. Trainer verwenden viele Verteidigungsübungen, um diese Fähigkeiten zu vermitteln. Einige der beliebtesten sind unten aufgeführt.
Ein Volleyballspieler ist sowohl für den Angriff als auch für die Verteidigung verantwortlich (Medioimages / Photodisc / Digital Vision / Getty Images)
Ohne angst
Diese Übung wird als "furchtlos" bezeichnet, da sie den Spielern beibringt, aggressiv gegen die Verteidigung anzugreifen. Der Trainer benötigt eine Leiter oder eine hohe Box, damit er sich über dem Netz und in der Mitte des Platzes befindet. Verteidiger sollten sich in ihrer Standardposition auf der anderen Seite des Netzes befinden. Der Trainer greift wiederholt Bälle für die Verteidiger an und muss diese verteidigen.
Verteidigung und Peilung
Die Übung "Verteidigung und Rollen" hilft den Verteidigern, ihre Fähigkeit zu verbessern, einen Angreifer zu lesen. In dieser Übung steht der Trainer auf der einen Seite und der Verteidiger in der Mitte auf der anderen Seite. Der Trainer muss nach einer Seite angreifen, während der Schüler versucht, seine Schultern zu lesen und zu raten, wohin der Ball geht. Nach der Verteidigung muss der Spieler einen Wurf machen, um zur Mitte des Spielfelds zurückzukehren.
Zehn Verteidigungen
Die Übung "zehn Verteidigungen" ist sehr beliebt und trainiert sowohl die Verteidigung als auch den Angriff. Sie brauchen einen Verteidiger auf einer Seite des Netzes in der Mitte des Gerichts. Auf der anderen Seite sollte es einen Lifter geben (in der Nähe des Netzes auf der Seite des Spielfelds), der Trainer den Ball an den Lifter übergeben, und drei Stürmer standen hinter der drei Meter langen Linie.
Der Trainer gibt den Ball an den Lifter weiter, der ihn für einen der drei Angreifer vorbereiten muss, damit er den Ball auf die andere Seite des Spielfelds schneiden kann, wo der Einzelverteidiger versuchen soll, ihn zu erhalten. Diese Übung wird als "zehn Verteidigungen" bezeichnet, da nach zehn Angriffen die Positionen auf dem Platz geändert werden.
Block von sieben
Diese Übung ermöglicht es den Spielern, die Position ohne den Ball und das Blockieren gleichzeitig zu trainieren. Positionieren Sie ein Team von sechs Spielern auf einer Seite des Spielfelds, das Ihre Positionierung trainiert. Auf der anderen Seite müssen sieben Spieler online im Netzwerk gesperrt werden.
Um die Übung zu beginnen, muss der Trainer den Ball zu der Mannschaft von sechs Spielern werfen, die versuchen muss, den Ball anzugreifen und zu punkten. Denken Sie daran, dass es sich nicht lohnt, den Ball einfach über die Blockade zu ziehen. Die Spieler müssen angreifen. Wenn die Blockade funktioniert, wird die Übung fortgesetzt, bis das Team Punkte erzielt.
Verriegelungstechnik
Diese Übung ist eine einfache Methode, um die richtige Blockierungsmethode zu vermitteln. Der Trainer muss auf einer Seite des Spielfelds auf einem Stuhl stehen, während sich der Spieler auf der anderen Seite im Netz befinden muss, um zu blockieren. Der Trainer sollte den Ball einfach über dem Netz positionieren, damit der Spieler die Blockiertechnik überspringen und üben kann.
Diese Übung eignet sich hervorragend zur Verbesserung der Technik und der Verriegelungswinkel. Der Trainer muss die Position des Balls ändern und die Spieler über die korrekte Positionierung informieren.