Fingerübungen für Cellisten

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Fingerübungen für Cellisten - Artikel
Fingerübungen für Cellisten - Artikel

Inhalt

Es gibt nichts Besseres als eine gute Übung für Ihre Finger, um die Ausdauer, Flexibilität und Geschicklichkeit eines Musikers zu steigern - alles Attribute, die einem Cellisten von besonderem Wert sind, der seine Finger ohne Hilfe der Bünde präzise bewegen und beschleunigen muss.


Es gibt nichts Besseres als die Übung und Kreativität von Fingerübungen, um der Technik eines jeden Cellisten Kraft zu verleihen (Cello spielt Bild von TekinT von Fotolia.com)

Grundskalen

Einfache Fingerübungen sind eine gute Möglichkeit für einen Cellisten, sich zu erwärmen oder eine Probe zu erleichtern. Eine ideale Fingerübung ist einfach, mit den Skalen zu den Grundlagen zurückzukehren. Berühren Sie zunächst die niedrigsten und einfachsten Skalen, und variieren Sie sie bei allen Ihnen bekannten Skalen. Erhöhen Sie sie so hoch wie möglich und kehren Sie dann in absteigender Reihenfolge zurück. Sie können auch variieren, indem Sie einfach größere Bereiche von der untersten bis zur höchsten Skala und umgekehrt hinzufügen und dasselbe miteinander oder in kleineren Abständen tun.


Skalen und Tonlagen sind die Grundlagen der meisten klassischen Musik, aber sie sind eine großartige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre Basis stark bleibt. Hören Sie beim Üben dieser Übungen genau hin, um zu sehen, ob Sie separate und eindeutige Noten genau und deutlich spielen. Stellen Sie sich beispielsweise vor, wo Sie gröber oder stabil sind, und führen Sie die Skala erneut aus, bis die Noten perfekt sind. Versuchen Sie, die Waage jedes Mal zu beschleunigen, wenn Sie sie perfekt ausführen können, und sehen Sie, wie schnell Sie spielen können.

Als Alternative zu grundlegenden Skalen und Intervallen verfügt jeder Cellist über eine Auswahl von Studien, die dabei helfen, unterschiedliche Töne, Ansätze und Fähigkeiten zu betonen und zu stärken. Üben Sie diese Studien wie geschrieben. Versuchen Sie dann, die Noten zu strecken, um die Stange oder den Widerstand zu trainieren, oder beschleunigen Sie sie, um in doppelter Zeit zu spielen, um Ihre Geschwindigkeit und Genauigkeit zu testen.


Andere großartige Übungen für die Genauigkeit umfassen das Wiederholen verschiedener Fingermuster, seitdem Finger für Seil von Seil zu Seil getauscht werden, sich von niedrig nach hoch bewegen und jedes Mal von 1-2-3-4 bis 1-3 wechseln. 2-4, 4-3-2-1 und andere.

Nizza Pizzicato

Üben Sie Ihre Schlagfertigkeiten auf dem Cello, indem Sie statt des Bogens die Skalen anschlagen und dann mit den Intervallen dasselbe tun. Die Praxis von pizzicato bietet auch Cellistinnen und Cellisten eine einzigartige Möglichkeit, Fingersätze zu hören und sicherzustellen, dass sie so genau wie möglich sind. Üben Sie zu diesem Zweck Ihre Lieblingsmusikstücke, ohne den Bogen zu verwenden, sondern verwenden Sie einfach das Pizzicato (Fingersatz). Möglicherweise entdecken Sie einige subtile Noten, bei denen Ihre Fingersätze in der Tonhöhe nicht konsistent sind und die Sie möglicherweise unbemerkt übersehen haben, während Sie sich nur auf den Bogen konzentrieren.

Spielen Sie die Rolle, die Sie lieben

Während Studien und Skalen unbezahlbare Übungen für Finger sind, gibt es keinen wirklichen Ersatz für eine Melodie, die Sie lieben. Wählen Sie ein Stück, das Ihnen Spaß macht, und arbeiten Sie an diesem Abschnitt oder Stück für Stück, bis Sie es mit professioneller Geschwindigkeit Note für Note spielen können.

Dies kann ein besonders wertvoller Ansatz für ältere und ältere Kinder sein, die Cello lernen, denn die Fähigkeit, ein Musikstück oder ein Stück, das Sie mögen, zu spielen, stärkt ihr Engagement, das Cello voranzutreiben und ein besserer Musiker zu werden.

Das Beste von allem ist, dass Sie durch die fortgesetzte Praxis eines Stücks, das Sie lieben, nicht nur eine Vorstellung davon bekommen, was ein Stück auf musikalischer Ebene ist, sondern Sie werden schließlich feststellen, dass Sie in der Lage sind, nach Farbe zu spielen und, sobald Sie es aufgenommen haben wird in der Lage sein, dem Stück auf ganz neue Weise eine Fülle von Wahrheit, Nuance und Musikalität hinzuzufügen.

Den Bogen mit Schönheit benutzen

Die Übungen für die Finger sind nicht nur für die Akkordhand, aber die Hand des Bogens ist für die Cellisten gleichermaßen wichtig.

Eine wichtige Fähigkeit, die ein Cellist erreichen kann, ist die lyrische, schöne und beständige Verwendung des Bogens, ohne zu zerkratzen. Um die Kratzer zu beseitigen und den Bogen sauber und klar zu halten, üben Sie einfach, den Bogen langsam und 10 bis 20 Mal nacheinander auf und ab zu bewegen. Dann versuchen Sie die gleiche Übung, aber auf kurze Weise auch das Staccato, das einfach sauber und kratzfrei ist.

Es ist auch wichtig, einige Zeit damit zu verbringen, die doppelten Stopps zu üben, die so schön und beruhigend sind. Doppelstopps können schwieriger sein, wenn Sie sauber spielen können, da sie zwei Saiten gleichzeitig spielen und dann den Bogen langsam hin und her bewegen, diesmal jedoch in Akkorden (oder Doppelstopps). Konzentrieren Sie sich darauf, den Bogendruck von Anfang bis Ende auf den beiden Saiten zu halten und von den untersten auf die höchsten Saiten zu verschieben.