Inhalt
Die Beratung von Paaren, auch Paartherapie genannt, kann verschiedene Ansätze haben. Einige konzentrieren sich darauf, die Dynamik der Kommunikation zwischen Partnern zu ändern und positive Beziehungsmuster wiederherzustellen, während andere versuchen, dem Paar zu helfen, sich gegenseitig zu akzeptieren und die kleinen Fehler in den Beziehungen nicht zu übertreiben. In der Sitzung verwendet der Therapeut eine Reihe von Hilfsmitteln, um das Paar zu vermitteln und zu erziehen, um seine Probleme zu lösen.
Die Beratung von Paaren verwendet verschiedene Werkzeuge, um die Beziehungsfähigkeiten zu verbessern (Paar auf der Wiese Bild von Pavel Losevsky von Fotolia.com)
Fragebögen
Zu Beginn der Paarbeziehung kann der Therapeut oder Berater einen Fragebogen ausfüllen, um einige wichtige Punkte in Ihrer Beziehung zu beurteilen und persönliche Einschätzungen zum aktuellen Stand der Beziehung zu erhalten. Fragen können grundlegend sein, z. B. wie lange Sie schon zusammen waren, oder Sie bitten, den Beginn Ihrer Beziehung zu beschreiben und warum Sie sich von Ihrem Partner enttäuscht haben. Fragen zu Persönlichkeiten wie etwa das, was Sie und Ihr Partner gemeinsam haben oder nicht, können ebenso aufgenommen werden wie die Aufforderung an Sie, Konfliktsituationen zwischen Ihnen und Ihrem Partner zu erklären und was in diesen Konflikten passiert ist. Fragen können Beziehungen zu anderen beinhalten, die solche Konflikte verursachen. In anderen Teilen des Ansatzes werden Sie möglicherweise aufgefordert, Ihrer emotionalen Selbstwahrnehmung, Ihrem Engagement und Ihrer Liebe zu Ihrem Partner eine Notiz zu geben. Diese Fragen können sehr persönlich sein und betreffen Ihr Sexualleben und Ihre Rolle, wenn Sie zu den Problemen in der Beziehung beitragen.
Übungen
Bei der Beratung von Paaren müssen Sie möglicherweise verschiedene Übungen durchführen, um bestimmte Fähigkeiten zu entwickeln, z. B. "Intimität" oder "Intimität von Konflikten", von denen einige allein und andere mit Partnern durchgeführt werden. Der Berater oder Therapeut kann eine andere Terminologie verwenden, aber Selbstvertrautheit bezieht sich auf das akute Bewusstsein der eigenen Gefühle, Wünsche und Gedanken. Konfliktintimität kombiniert Selbstvertrautheit mit dem Vermeiden, den Umgang mit schwierigen Themen und die Abwehrreaktion zu vermeiden. Übungen können Fähigkeiten in diesen beiden Bereichen entwickeln. Zum Beispiel kann ein Paar, um die Intimität von Konflikten aufzubauen, die Übung "Initiator an Inquisitor" ausführen, bei der eine Person der Initiator oder die sprechende Person ist. Sie wird ihre Realität mit der anderen Person besprechen, ohne auf Schuldgefühle hinzuweisen und nur Emotionen zu vermitteln, keine Gedanken. Der Inquisitor muss dann wiederholen, was er gerade gehört hat, und Fragen stellen, um zu klären, was mit dem Initiator geschieht. Der Inquisitor sollte das Problem nicht lösen oder in der Defensive sein.
Lektionen von zu Hause aus
Am Ende der Sitzung kann der Berater oder Therapeut jeder Person eine Hausaufgabe erteilen. Es kann eine Erweiterung der in der Sitzung durchgeführten Übungen oder Aufgaben sein, damit das Paar seine persönlichen Perspektiven und Probleme reflektiert, um die Beziehung zu verbessern. Ein Beispiel ist, dass das Paar die Art von Beziehung aufführt, die sie gerne hätten: welche Art von Leben sie mit ihrem Partner teilen möchten, welche Gefühle dabei auftreten und welche Art von Partner sie sein würden. Darüber hinaus können Aufgaben das Paar auffordern, sich selbst zu betrachten und nach Hindernissen für die Umsetzung von Veränderungen zu suchen, um die Beziehungen zu verbessern, die Gründe für diese Hindernisse zu identifizieren und die schwierigeren Aspekte der Förderung des Wandels hervorzuheben.
Grafik und Skalen
Manchmal verwendet der Paartherapeut Diagramme und Skalen, um sie bei der Bewertung zu unterstützen und konkrete Entscheidungen über eine Situation zu treffen. Ein Diagramm oder eine Tabelle bietet eine Darstellung der Ereignisse in einer Situation im Bild, und Sie würden die Abfolge der Ereignisse als Algorithmus verfolgen. Eine Bewertungsskala kann direkt auf einen Vorfall eingehen, bei dem Sie mit etwas unzufrieden waren, das Ihr Partner getan hat. Bei fünf oder sechs Fragen wählen Sie die Option, die den in den Fragen aufgeführten Ergebnissen am ehesten entspricht. Am Ende geben Sie an, was Sie in dieser Situation anders machen würden, und sehen Sie sich diese Überprüfung an oder fördern Sie sogar eine Simulation.