Wie macht man einen effizienteren Holzofen?

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 10 November 2024
Anonim
Richtig Anheizen
Video: Richtig Anheizen

Inhalt

Die Holzheizung ist eine originelle Art, ein Haus zu heizen, und Holzöfen werden seit langem verwendet. Sie sind im Grunde eine leere Eisenbox mit einem Kamin, in die das Holz gelegt und dann verbrannt wird. Der Eisenkasten heizt sich beim Verbrennen des Holzes auf und strahlt Wärme aus, während der Rauch der Verbrennung den Kamin aufsteigt. Dies ist im Wesentlichen die grundlegende Funktionsweise eines alten Holzofens. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Effizienz zu erhöhen, um mehr Wärme aus jedem verbrannten Holzstück zu gewinnen.


Anweisungen

Sie können einen alten, effizienteren Holzofen herstellen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
  1. Verwenden Sie einen Lüfter, um die Wärme umzuwälzen. Die alten Holzöfen strahlen nur in ihrem Wohnbereich Wärme aus. Der Ventilator drückt die Wärme durch den Raum und verteilt heiße Luft, um den Ofen zu einem wesentlich effizienteren Heizgerät zu machen. Es gibt viele Ventilatoren zur Auswahl, von Steckdosen oder nichtelektrischen Lüftungskästen bis zu solchen, die speziell dafür ausgelegt sind, die vom Holzofen abgestrahlte Wärme laufen zu lassen. Fans sind in Kaufhäusern, Baumärkten oder online erhältlich.

  2. Verbrennt das trockene Holz. Nasses Brennholz nutzt seine eigene Wärme zum Trocknen von Holz und verliert dabei die Effizienz.

  3. Verbrennen Sie hartes Holz anstelle von weichem Holz. Nadelhölzer wie Kiefer nehmen den gleichen Platz ein wie ein Holz wie Eiche, brennen aber schneller. Hartholz brennt langsamer, weil es dichter ist und daher während des gesamten Brennzyklus mehr Wärme freisetzt als ein Weichholz.


  4. Bewahren Sie die Belüftungsöffnungen auf, um eine saubere, wärmere Verbrennung zu ermöglichen. Eine ideale Verbrennung kann im Kamin überprüft werden. Wenn eine Rauchwolke aus dem Kamin kommt, ist die Verbrennung unvollständig und Sie verschwenden Brennstoff und Effizienz. Eine kleine Rauchwolke oder völlige Abwesenheit von Rauch ist ein Zeichen für eine vollständige, heiße und effiziente Verbrennung.

  5. Starten Sie das Feuer auf dem Holzofen mit kleinen Stöcken. Stöcke brennen mehr und das Holz, das Sie hinzufügen, brennt schneller und effektiver, um in kürzester Zeit nutzbare Wärme bereitzustellen.

  6. Verbrennen Sie keinen Abfall, Plastik oder etwas anderes als Holz auf einem alten Holzofen. Diese Gegenstände können die Flammen dämpfen und setzen eine große Menge Asche- und Kreosotablagerungen im Schornstein frei.

Was du brauchst

  • Klimaanlage