Inhalt
Der Herbst ist eine schöne Jahreszeit, da die Blätter vieler Bäume und Pflanzen ihren jährlichen Wechsel von Grün zu Gelb, Orange, Rot und sogar Lila beginnen. Obwohl die meisten Menschen zu dieser Jahreszeit die Natur mögen, verstehen nicht alle, warum diese Veränderung der Blattfarbe auftritt. Die Bäume haben eine Substanz namens Chlorophyll in den Blättern, die sie das ganze Jahr über grün erscheinen lässt. Während des Herbstes verlangsamt sich die Chlorophyllproduktion und erzeugt durch eine Reihe von Schritten die Schönheit der Herbstfarben.
Rote Blätter sind im Herbst ein allgemeiner Anblick (rote Blätter Bild von jedphoto von Fotolia.com)
Chlorophyll
Chlorophyll ist ein grünes Pigment, das in Pflanzen und Bäumen vorhanden ist und das es ihnen ermöglicht, Sonnenlicht zusammen mit Wasser und Kohlendioxid zu verwenden, um Kohlenhydrate als Nahrungsmittel zu erzeugen. Dieser Vorgang wird als Photosynthese bezeichnet. Wenn sich der Herbst nähert, wird die Chlorophyllproduktion reduziert oder ganz eingestellt. Das bereits in den Blättern vorhandene Chlorophyll beginnt sich zu zersetzen. Dann beginnen andere Pigmente, die normalerweise vorhanden sind, aber durch ihre grüne Farbe übertroffen werden, durch die Blätter zu zeigen.
Herbst
Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die Chlorophyllproduktion in Pflanzen und Bäumen. Licht, Temperatur, Wasser, Sauerstoff und essentielle Mineralien im Boden beeinflussen die Produktion des Pigments und die Farbe der Blätter. Im Herbst gibt es weniger Licht und es ist schwächer, was die Chlorophyllproduktion verringert. Zunehmend kühlere Temperaturen tragen auch zur Verringerung ihrer Werte bei.Chlorophyll ist in Pflanzenblättern und -bäumen in der Regel viel größer als in anderen Pigmenten. Erst nach den klimatischen Bedingungen, die sich auf das Pflanzenleben auswirken, zeigen sich auf den Blättern typische Herbstfarben.
Anthocyanin
Anthocyanin ist das pflanzliche Pigment, das für die rote Farbe einiger Blätter verantwortlich ist. Es verursacht auch rosa und violette Farbtöne, wenn sie in unterschiedlichen Mengen vorhanden sind. Sie entwickelt sich bereits am Ende der Vegetationsperiode im Saft der Blattzellen, und ihre Menge hängt vom Klima und anderen Umweltbedingungen ab. Frische Temperaturen, die immer noch über dem Gefrierpunkt liegen, trockene Bedingungen und zu viel Sonnenschein tragen zu einer erheblichen Produktion von Anthocyanen bei.
Bäume und Pflanzen mit roten Blättern
Es gibt verschiedene Arten von Pflanzen und Bäumen, die im Herbst rot, orange, rosig oder violett werden. Das bekannteste ist vielleicht das Ahornholz, das aufgrund der Anthocyanproduktion hellrote und orangefarbene Blätter aufweist. Sassafras, Liquidambar und Sumach produzieren auch Anthocyanin in großer Zahl, was zu tiefroten Tönen führt, für die sie berühmt sind, so der Texas Forest Service in den Vereinigten Staaten.
Variationen
Die Farbvariationen der Blätter können bei derselben Art von Pflanze zu Pflanze erheblich sein. Die Farbe des Blattes kann von Jahr zu Jahr in derselben Pflanze sehr unterschiedlich sein. Es gibt mehrere mögliche Gründe für diesen unterschiedlichen Farbgrad. Das Klima beeinflusst häufig die Farbe des Blattes jedes Jahr und die klaren, trockenen und kalten Wetterbedingungen erzeugen die schönsten und lebendigsten Herbstfarben. Licht ist ein wichtiger Faktor für die Entwicklung farbiger Blätter in dieser Jahreszeit; Man kann dieses Phänomen in den Blättern der Bäume beobachten, die im Allgemeinen tiefere und lebendigere Töne aufweisen als die anderen Blätter desselben Baums. Schließlich variiert die Menge an Chlorophyll und anderen Pigmenten natürlich mit der Art, was zu unterschiedlichen Farbnuancen derselben Farbe führt.