Stillleben fotografieren

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 12 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Vanitas Stilleben – Teil 1 | Fotografieren lernen mit Arnd Ötting
Video: Vanitas Stilleben – Teil 1 | Fotografieren lernen mit Arnd Ötting

Inhalt

Stilllebenfotografie kann eine der ersten Lektionen in einem Fotografiekurs sein, und es kann schwieriger sein, als Sie denken. Dies ist zwar einfacher als das Fotografieren von Landschaften, Tieren oder Kindern, es ist jedoch auch eine Herausforderung, Stillleben mit der Kamera auf interessante Weise darzustellen. Für ein gutes Standbild benötigen Sie ein Gleichgewicht zwischen Objekten, Winkeln und Beleuchtung.


Anweisungen

Die häufigsten Gegenstände können zu einem interessanten Stillleben werden (Jupiterimages / Polka Dot / Getty Images)
  1. Finden Sie Inspiration in professionellen Standbildern. Suchen Sie nach denjenigen, die Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und erfreuen Sie sich auf irgendeine Weise. Achten Sie auf die Schatten, Objekte und Winkel, die der Fotograf verwendet. Dies könnte Ihnen helfen, Ihre eigene Fotografie zu inspirieren.

  2. Wählen Sie Ihr Thema und die zu fotografierenden Objekte. Halten Sie das Stillleben mit den wenigsten Objekten einfach; nicht mehr als zwei, möglicherweise drei. Sammeln Sie verschiedene Gegenstände, um das Schießen von Obst, Gemüse, Blumen, Büchern und Kostümen zu üben. Die Themenarten variieren je nach gewünschtem Stil.

  3. Ordnen Sie Objekte beim Fotografieren an. Sie können gestapelt werden, wenn Sie Bücher fotografieren. oder Sie können ein kleineres Objekt auf einem größeren Objekt ablegen. Probieren Sie verschiedene Aufnahmewinkel aus.


  4. Wählen Sie die Einstellung für Ihr Stilllebenfoto. Es kann eine Lichtbox mit Lampen sein, um ein glattes, natürliches Aussehen zu erzeugen. Für eine Lichtbox sollten Sie mindestens zwei Lichter verwenden. eine für eine stärkere Quelle und eine andere als Fülllicht. Zu den Beleuchtungsoptionen zählen Taschenlampen, LEDs und Blitzgeräte. Für natürliches Licht können Sie Objekte in der Nähe eines offenen Fensters positionieren. Achten Sie in diesem Fall auf Schatten von außen oder von der Sonne. Wählen Sie auf jeden Fall Hintergründe mit einfarbigen oder einfachen Hintergründen, die nicht von Ihrem Stillleben ablenken.

  5. Üben Sie das Fotografieren Ihrer Objekte mit verschiedenen Objektiven, unter verschiedenen Lichtverhältnissen, mit verschiedenen Schatten, Hintergründen und Winkeln. Wenn Sie Tageslicht verwenden, können Sie zu verschiedenen Tageszeiten Fotos machen, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.