Wie funktioniert ein Differenzialschutzschalter?

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 4 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
Anonim
Differentialschutzschalter - Rolle, Betrieb, Bewertung
Video: Differentialschutzschalter - Rolle, Betrieb, Bewertung

Inhalt


Ein Differenzialschutzschalter verhindert elektrische Stromschläge zu Hause (Jupiterimages / Stockbyte / Getty Images)

Was macht einen Differenzdifferenzschalter aus?

Ein Differenzialschutzschalter ist ein Gerät, das vor unbeabsichtigten Erschütterungen schützt, insbesondere in Bereichen mit hohem Wasserrisiko, wie beispielsweise Toiletten oder Küchen. Normale Schutzschalter erkennen, wenn der durch einen Stromkreis fließende Strom für die installierte Verdrahtung zu hoch ist, sie sind jedoch nicht empfindlich genug, um einen elektrischen Schlag zu erkennen, bevor es zu spät ist. Differenzial-Leistungsschalter sind speziell dafür ausgelegt, zu erkennen, wann Elektrizität an einen Ort gelangt, der nicht empfindlich sein sollte und viel empfindlicher ist.

Wie elektrische Verdrahtung funktioniert

Normalerweise fließt der Strom durch den positiven Anschluss der Wandsteckdose und kehrt zum neutralen Anschluss zurück. Viele Steckdosen verfügen jedoch auch über einen Masseanschluss. Der Erdungsdraht ist normalerweise mit der Leitung oder einer anderen Installation verbunden, so dass die verlorene Elektrizität vom Boden abgeleitet wird. Es sollte nur wenig Strom zur Erde gehen, aber wenn ein Schock auftritt, wird ein großer Strom verteilt. Wenn ein Trockner in die Wanne fällt, fließt Strom durch das Wasser zu den Rohrleitungen und durch alle Personen in der Wanne. Der Differentialschutzschalter erkennt diese große Leistungsmenge und schaltet den Stromkreis schnell ab.


Wie die Differentialdiode funktioniert

Der Differentialschutzschalter überwacht die Masseleitung nicht direkt. Stattdessen wird die vom positiven Draht kommende Elektrizitätsmenge mit dem Ausgang des Neutralleiters verglichen, der normalerweise gleich sein sollte. Wenn ein Teil der Elektrizität über die Erde verteilt wird, fließt ein geringerer Strom durch den Neutralleiter, und der Differenzschalter erkennt die Differenz. Ist die Differenz größer als ein bestimmter Grenzwert, normalerweise etwa 5 Milliampere, schaltet der Schutzschalter den Stromkreis sehr schnell aus. Wenn sich eine Person in der Badewanne befindet, wenn ein Fön in das Wasser fällt, würde dies einen schmerzhaften Schock erleiden, der Strom würde jedoch so schnell abgeschaltet, dass ein ernster Stromschlag vermieden würde.