Inhalt
Der Motor eines Fahrzeugs erfordert eine ständige Überwachung, um seine beste Leistung aufrechtzuerhalten. Eine der Schlüsselkomponenten für das ordnungsgemäße Funktionieren ist ein vom Motor emittierter Wärmemelder, der als Temperaturmess-Sendeeinheit bezeichnet wird, oder ein Motortemperatursensor.
Um den Motor zu schonen, muss die Temperatur überwacht werden (Automotor Bild von itsallgood von Fotolia.com)
Identifikation
Der Motortemperatursensor befindet sich am Ansaugkrümmer in der Nähe des Thermostatgehäuses. Sie teilt einem integrierten Computer mit, ob der Motor heiß oder kalt ist, so dass er den Bedingungen angepasst werden kann.
Flüge
Der Motortemperatursensor ist normalerweise ein Thermistor, der seine Spannungspegel entsprechend der Motortemperaturänderung variiert. Wenn der Motor aktiviert ist, registriert der Sensor seinen kälteren Zustand und beschreibt einen Abfall unter 5 V. Wenn der Motor seine Temperatur auf das Betriebsniveau erhöht, fällt die Spannung auf fast 0 V ab.
Wichtigkeit
Diese Sendeeinheit für die Temperaturmessung ermöglicht einen reibungslosen Betrieb des Fahrzeugs ohne Schäden durch Überhitzung. Wenn der Sensor ausfällt, können Komponenten überhitzen, da der integrierte Computer die erforderlichen Einstellungen nicht vornehmen kann.