Warum bringt meine Katze mir tote Tiere?

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Dezember 2024
Anonim
Warum machen Katzen gerne "Geschenke" ?
Video: Warum machen Katzen gerne "Geschenke" ?

Inhalt

Viele Menschen mögen es nicht, wenn Katzen tote Tiere an der Tür oder im Haus lassen. Die erste Reaktion auf eine tote Beute kann Abstoßung oder Wut sein. Obwohl sie Hunden, Kojoten und Falken zum Opfer fallen, sind Katzen auch Raubtiere. Von klein auf lernen die Welpen die Jagdfähigkeit und den räuberischen Instinkt zu verbessern. Es gibt mehrere Gründe, warum Katzen tote Tiere zu ihren Besitzern bringen.


Katzen haben Jagdinstinkt. (Comstock Images / Stockbyte / Getty Images)

Natürliche Jäger

Katzen sind genetisch für die Jagd programmiert. Obwohl es sich um domestizierte Tiere handelt, haben sie immer noch den Instinkt, Beute zu jagen und zu jagen. Welpen demonstrieren ihren räuberischen Instinkt während des Spiels, beispielsweise wenn sie sich an ihre Geschwister klammern oder nach sich bewegenden Objekten jagen. Sie lernen auch, mit ihren Müttern zu jagen. Ein Weibchen kann einen toten Vogel oder eine Maus tragen und vor den Welpen ablegen, damit sie es fressen können. Die Mutter kann auch eine fast tote Kreatur für die Jungen zum Töten bringen. Die Mutter tut dies, um den Jungen das Jagen und Töten beizubringen.

Erklärung

Eine Theorie, warum Katzen tote Tiere mit nach Hause bringen, ist, dass sie glauben, dass ihre Besitzer Riesenwelpen sind, die gefüttert werden müssen. Katzen können die Tiere zu den Besitzern bringen, um zu versuchen, sie zu füttern und sich um sie zu kümmern, wie die Mutter sie als Welpen tat. Wildkatzen nehmen normalerweise Beute, um später zu essen. Da domestizierte Katzen von Eigentümern gefüttert werden, ist jede Beute, die sie tragen, für die Ernährung etwas mehr. Die Beute, die kein Futter war, kann auf den Boden fallen gelassen werden oder die Katze kann später wiederkommen, um damit zu spielen. Das Tragen eines toten Tieres kann für Ihre Katze eine Möglichkeit sein, sich bei Ihnen dafür zu bedanken, dass Sie sie gefüttert haben und seine hervorragenden Jagdfähigkeiten unter Beweis stellen.


Reaktionen

Die Besitzer möchten die Katze vielleicht bekämpfen oder bestrafen, indem sie die Beute töten und sie mit nach Hause nehmen. Ihre Katze wird jedoch verwirrt, wenn Sie sich mit ihm streiten, weil sie sich nur wie eine Katze benimmt. Sogar Katzen, die das Haus nicht verlassen, können ihren Jagdinstinkt demonstrieren und Ihnen ein Spielzeug bringen. Anstatt sich zu beunruhigen und wütend zu sein, danken Sie Ihrem Fall für die Gegenwart und werfen Sie dann das tote Tier in den Müll oder begraben Sie es. Indem Sie das tote Tier schnell loswerden, reduzieren Sie die Zeit, die Ihre Katze dem Tier ausgesetzt ist, was Parasiten oder Krankheiten enthalten kann.

Eine Lösung

Wenn Sie eine andere Beute für Ihre Katze finden möchten, befestigen Sie sie zu Hause und lassen Sie sie mit Katzenminzegras und anderen Katzenspielzeugen jagen. Wenn man einer domestizierten Katze erlaubt, Spielzeug zu jagen, wird dies die Energie verschwenden. Wenn Ihre Katze ständig Haustiere mit nach Hause nimmt, bringen Sie das Tier sicher an einen anderen Ort, z. B. in die Veranda. Auf diese Weise zeigen Sie Ihrer Katze, in welchem ​​Bereich sie die Beute verlassen kann.