Inhalt
Die Iris ist der Teil des Auges, der Farbe hat. Bei Hyperpigmentierung der Iris beginnen die Flecken auf den Augen ihre Farbe zu verändern, was insbesondere bei der Reflexion des Lichts sichtbar wird. Es gibt zwei Ursachen für eine Hyperpigmentierung der Iris bei Katzen - Melanose und Iris-Melanom.
Melanose der Iris
Iris-Melanose ist in der Regel eine gutartige Erkrankung, die Verfärbungspunkte auf der gesamten Iris eines Auges verursachen kann, obwohl sie manchmal beide Augen betrifft.
Melanom der Iris
Das Melanom der Iris wird durch eine bösartige Läsion verursacht, die über dem Auge wächst und die Lichtstreuung blockiert.
Zeichen
Iris-Melanose verzerrt normalerweise nicht die Augenoberfläche, aber Iris-Melanome neigen dazu, einen Klumpen zu bilden, der unter der Augenoberfläche anschwillt.
Behandlungen
Die Iris-Melanose wird normalerweise nicht behandelt, es sei denn, sie verursacht ein sekundäres Glaukom, was einen Anstieg des Augeninnendrucks darstellt. Das Glaukom würde mit Überwachung und Medikation behandelt. Das Melanom der Iris erfordert normalerweise die Entfernung des Tumors und manchmal des Auges, wenn der Krebs sehr aggressiv ist.
Uveitis
Uveitis ist eine Entzündung in der Blutversorgung des Auges, und chronische Uveitis kann manchmal die Anzeichen einer Hyperpigmentierung der Iris nachahmen.