Inhalt
Die Verwendung von Steinen in der Landschaftsgestaltung bietet unzählige Möglichkeiten. Obwohl sie schwer zu bewegen sind, verrotten Steine nie, tragen sich ab und bieten Termiten und Ameisen Schutz. Sie sind dürretolerant und für Hirsche und Maulwürfe undurchlässig. Kleine Steine sind vielseitige Landschaftselemente, während größere Steine einem Garten Struktur und Höhe verleihen. Steine sind als Landschaftsoption eine ausgezeichnete Option.
Erweichen Sie Gartensteine mit bunten Blumen (Zhukow / iStock / Getty Images)
Pfade
Gebrochener Kies und kleine Flusssteine sind gute Möglichkeiten für Steinwege. Laut Experten sollten die Wege 1,5 m betragen, damit zwei Personen nebeneinander laufen können und Pflanzen sich auf dem Weg ausbreiten können, um eine natürliche Wirkung zu erzielen. Kleine Steine sind auch als Terrassenfläche oder als Alternative zu einer Rasenfläche geeignet. Ordnen Sie sie mit natürlich geschwungenen Kanten an und verschränken Sie die Steine mit Pflanzen in Behältern und Gartengeräten.
Verwenden Sie Kieselsteine alleine oder kombinieren Sie sie mit Holz, um dauerhafte Wege zu schaffen (Visage / Stockbyte / Getty Images)Stützmauern
Bauen Sie eine informelle Stützmauer für eine leicht geneigte Strecke in Ihrem Garten, indem Sie an einigen Stellen mittelgroße Steine auf den Hang legen. Der Bau einer funktionelleren Steinmauer, die eine Menge Land aufnehmen soll, erfordert viel mehr Erfahrung. Verwenden Sie Kies auf der Drainagesohle, um zu verhindern, dass sich Wasseransammlungen an der Wand bilden. Große Steine benötigen einen Traktor, die kleineren können von Hand platziert werden. Verwenden Sie Steine unterschiedlicher Größe und Form und setzen Sie kleine Pflanzen in die Felder, um der Wand ein interessantes Aussehen zu verleihen.
Einige Stützmauern aus Stein verwenden Zement, um sie an Ort und Stelle zu halten. (George Marks / Retrofile / Getty Images)
Akzentuelle Aspekte
Große Steine oder was die Website "The Landscape Design" als "Akzent-Felsbrocken" bezeichnet, verleihen dem Garten eine attraktive Form und Struktur. Um ein natürliches Arrangement für die Steine zu schaffen, begraben Sie sie 10 bis 15 cm unter der Erde, so dass sie wie ein natürlicher Teil der Landschaft aussehen und nicht etwas, das Sie einfach in den Garten geworfen haben.
Für ein noch neutraleres Erscheinungsbild empfiehlt The Landscape Design site, die Steinabschnitte mit einer Mischung aus Schlamm und Moos zu streichen, wodurch das Moos in zwei Wochen wachsen kann. Mischen Sie Erde, Wasser, Fischemulsion und Moos im Mixer oder von Hand. Verwenden Sie dieselbe Mischung in Blumentöpfen und Gartenstatuen, die Sie alt und etabliert aussehen möchten.
Akzentsteine (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)