Ideen für wissenschaftlich faire Projekte an Wirbeltieren

Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 4 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Juni 2024
Anonim
Ideen für wissenschaftlich faire Projekte an Wirbeltieren - Artikel
Ideen für wissenschaftlich faire Projekte an Wirbeltieren - Artikel

Inhalt

Die Wirbelsäule - das definitive Merkmal eines Wirbeltiers - bietet den Lebewesen ein so effektives Bild, dass sich Wirbeltiere zu einer Vielzahl unterschiedlicher Lebewesen entwickeln konnten - von kleinen Nagetieren bis zu riesigen Reptilien-Dinosauriern. Diese große Vielfalt an Wirbeltieren macht sie zu einem faszinierenden Thema für ein Wissenschaftsprojekt.


Die Wirbelsäule ist ein gemeinsames Merkmal, das alle Wirbeltiere gemeinsam haben (Jupiterimages / liquidlibrary / Getty Images)

Projekt auf "Kugeln" von Eulen

Wenn Eulen ihre Beute fressen, schlucken sie die Haare, Knochen und andere unverdauliche Teile des Tieres. Diese Teile werden dann vom Vogel in Form einer "Kugel" ausgeworfen. Die Schüler können diese Pellets entweder im Rahmen einer Felduntersuchung sammeln oder durch die Schule selbst erwerben. Das Zerlegen und Untersuchen der Pellets bietet zusätzlich zu ihren Jagdtechniken einen interessanten Einblick in die Essgewohnheiten der Eulen. Viele Pellets enthalten ganze Skelette von kleinen Wirbeltieren, die ebenfalls untersucht werden können. Der Student kann dann seine Ergebnisse in einen Bericht schreiben und auf der Wissenschaftsmesse präsentieren.


Verhaltenseigenschaften von Wirbeltieren

Dieses Projekt untersucht die Erinnerung an kleine Wirbeltiere und ihre Fähigkeit, durch Interaktion mit der sie umgebenden Welt zu lernen und sich zu entwickeln. Legen Sie drei identische Kisten in den Käfig einer Maus und legen Sie Lebensmittel in eine davon. Wenn die Maus dieses Feld untersucht, öffnen Sie es und belohnen Sie das Haustier. Wiederholen Sie diesen Vorgang täglich, ohne die Position jeder Box zu ändern, und beobachten Sie, ob die Maus scheinbar gelernt hat, welche Box die Nahrung enthält oder ob ihre Aktionen einfach aus Neugierde geleitet werden. Denken Sie daran, die Maus wie alle lebenden Versuchsteilnehmer mit Vorsicht zu behandeln.

Vielfalt der Wirbeltiere

Dieses Projekt umfasst die Erstellung einer Anzeige der verschiedenen Zweige des Animal-Diversity-Baums und die Untersuchung der verschiedenen Merkmale jeder Klassifizierung. Die verschiedenen Kreaturen, die von der Einstufung der Wirbeltiere erfasst werden, sind beeindruckend. Zum Beispiel gehören kaltblütige und trockenhäutige Reptilien, warmblütige Säugetiere, nasshäutige Amphibien und Schnabelvögel zum Zweig der Wirbeltiere. Ein Projekt, das sich mit dieser Diversität befasst, kann eine eingehende Analyse eines bestimmten Tieres von jedem Ast des Baums umfassen, wobei das Merkmal, das es entwickelt hat, an seine Umgebung angepasst wird.


Verbotene Projekte

Wenn wir lebende Tiere in wissenschaftlichen Projekten verwenden, müssen bestimmte ethische Aspekte berücksichtigt werden. Um das Wohlergehen der in diesen Projekten verwendeten Tiere zu schützen und die Schüler davon abzuhalten, Projekte einzureichen, die zu Schäden oder Stress bei einem Tier führen könnten, legte das Komitee der Internationalen Wissenschafts- und Technikmesse eine Reihe von Einschränkungen vor: 1) Alle Studien mit induzierte Toxizität ist verboten; Dies kann Untersuchungen zur Wirkung von Insektiziden oder saurem Regen beinhalten. 2) Verhaltensexperimente mit aversiver Stimulation - wie das Auferlegen von Schmerzen - oder die Trennung von Mutter und Kind sind verboten. 3) Studien zur Schmerzwissenschaft sind verboten. 4) Versuche, an denen ein Raubtier und seine Beute beteiligt sind, sind verboten.