Atemnot bei einem Baby erkennen

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juni 2024
Anonim
Obstruktive Bronchitis - Der Kinderarzt vom Bodensee
Video: Obstruktive Bronchitis - Der Kinderarzt vom Bodensee

Inhalt

Ein Baby mit Anzeichen von Atemnot muss in die Notaufnahme gebracht und bewertet werden. Babys haben enge, enge Wege und können daher leichter Atemprobleme entwickeln als ein Erwachsener. Sie haben Atembeschwerden aus vielen Gründen, einschließlich Allergien, Atemwegsverschluss, Infektionen und Verletzungen. Um Atemnot bei einem Baby zu erkennen, achten Sie auf die folgenden Zeichen.


Anweisungen

Ermitteln Sie Atemnot bei einem Baby
  1. Zählen Sie Ihre Atemfrequenz. Säuglinge unter einem Jahr atmen normalerweise mit einer Geschwindigkeit von 25 bis 45 Atemzügen pro Minute. Neugeborene in den ersten Wochen werden mit 35 bis 70 Atemzügen pro Minute atmen. Schauen Sie sich das Steigen und Fallen in der Brust genau an und zählen Sie die Atemzüge. Eine Erhöhung der Anzahl der Atemzüge pro Minute kann ein Hinweis auf eine Gefahr sein.

  2. Sehen Sie sich die Brust des Babys an, um Anzeichen eines Rückzugs zu erkennen. Die Rippen und der untere Teil des Brustkorbs werden nach innen gezogen. Je mehr das Baby atmet, desto schlimmer werden die Retraktionen sein. Heben Sie das Hemd des Babys an und sehen Sie seine Brust, um zu sehen, ob es sich zurückzieht.

  3. Schauen Sie sich die Nase des Babys an, um die Nase zu dehnen. Wenn ein Baby Schwierigkeiten beim Atmen hat, nehmen seine Nasenlöcher zu, wenn es atmet. Dies liegt daran, dass sie Schwierigkeiten haben, genügend Luft in die Lunge zu bekommen.


  4. Überwachen Sie die Farbe Ihres Babys. Wenn das Baby eine bläuliche Farbe hat oder Ihre Lippen blau werden, ist dies ein Zeichen dafür, dass sie nicht genug Sauerstoff in ihren Körper bekommen. Sie können auch blass werden.

  5. Hören Sie auf Grunzen oder Keuchen. Wenn ein Baby Schwierigkeiten hat, Luft in die Lunge zu bekommen, kann es ein grunzendes Geräusch machen, wenn es durch die Luft kämpft. Wenn die Atemwege eng werden, ist ein Keuchen zu hören.

  6. Bewerten Sie das Energieniveau Ihres Babys. Ein Baby, das Schwierigkeiten beim Atmen hat, kann es satt haben, schwer zu atmen und lethargisch zu wirken. Es kann auch etwas weich werden und Muskeltonus haben.

Wie

  • Riskiere es nicht. Wenn Sie glauben, dass Ihr Baby Schwierigkeiten beim Atmen hat, bringen Sie es in eine Notaufnahme. Es ist besser, sie von medizinischem Personal bewerten zu lassen, als das Risiko ernsthafter Probleme einzugehen.

Hinweis

  • Wenn das Baby aufhört zu atmen, rufen Sie sofort 192 an und leiten Sie die Herz-Lungen-Wiederbelebung ein, bis ein medizinischer Notfall eintritt.