Inhalt
- Unternehmensvorteile
- Leistungen an Arbeitnehmer
- Sektoren für Risiko und Prävention
- Schöne und kreative Atmosphäre
- Präventionsprogramme
Im Laufe der Zeit ist das Bewusstsein von Unternehmern, Managern und Geschäftsinhabern für die Sicherheit ihrer Mitarbeiter im Vergleich zu den alten Praktiken der Branche erheblich gestiegen. Die Einführung von Sicherheitspraktiken ist heute in den meisten großen und mittleren Unternehmen vorhanden. Einfache Maßnahmen wie Vorträge, Prospektverteilung, Poster und interne Kommunikation lenken nicht nur die Gesundheit der Mitarbeiter, sondern auch die Schaffung eines angenehmen, organisierten und kreativen Umfelds. Denn gute Mitarbeiter arbeiten besser und produzieren mehr Qualität.
Eine angenehme und sichere Arbeitsumgebung kommt dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern zugute (George Doyle / Stockbyte / Getty Images)
Unternehmensvorteile
Arbeitssicherheit ist eine Maßnahme, die vom Arbeitgeber umgesetzt werden muss.Sie müssen nicht nur gesetzlich vorgeschrieben sein, sondern auch, dass die Sicherheit im Allgemeinen ein wichtiger Verbündeter für den Unternehmer ist. Es handelt sich im Wesentlichen um eine Reihe von Maßnahmen zur Minimierung von Problemen, die in einem professionellen Umfeld auftreten können. Sie sind unvorhergesehen wie Arbeitsunfälle, Funktionsstörungen oder sogar Berufskrankheiten. Mit der richtigen Umsetzung der Arbeitssicherheit gestaltet der Arbeitgeber die beruflichen Bedingungen würdevoller und menschlicher, eine Maßnahme, die mittel- und langfristig zu einer Produktivitätssteigerung beiträgt.
Das Unternehmen als Ganzes hat durch die Arbeitssicherheitsrichtlinien viel zu gewinnen (Medioimages / FotoDisc / FotoDisc / Getty Images)
Leistungen an Arbeitnehmer
Für den Arbeitnehmer ist es wichtig, wachsam zu sein, um sicherzustellen, dass das Unternehmen alle Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz hat. Dies ist eine Möglichkeit, sich vor unvorhergesehenen Ereignissen zu schützen, die im beruflichen Umfeld auftreten können, beispielsweise bei Arbeitsunfällen. Wenn das Unternehmen die Sicherheit seiner Mitarbeiter gewährleistet, profitieren die Mitarbeiter von mehr Lebensqualität und einem besseren beruflichen Umfeld. Die Mitarbeiter sind sicherer, da sie den Risiken ihrer beruflichen Tätigkeit weniger ausgesetzt sind. Es ist wichtig anzumerken, dass gemäß der brasilianischen Vereinigung der technischen Standards (ABNT) alle mit der Sicherheit verbundenen Kosten Verpflichtungen des Arbeitgebers sind.
Mit mehr Sicherheit arbeiten die Mitarbeiter besser (Jupiterimages, Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)
Sektoren für Risiko und Prävention
Arbeitssicherheit gilt für alle beruflichen Bereiche. In bestimmten Sektoren besteht jedoch ein höheres Risiko für Probleme oder Unfälle. Der Bau- und Industriebau ist die Hauptbranche. Aus diesem Grund muss ein spezialisierter Techniker in der Lage sein, mögliche Risiken in einer Vielzahl von professionellen Umgebungen einzuschätzen und zu vermeiden. In diesem Sinne helfen Präventionsprogramme, Probleme zu vermeiden und die Mitarbeiter fühlen sich eingebunden und sicher. Das Team, das Teil der Arbeitssicherheit im Unternehmen ist, muss von Fachleuten gebildet werden, die in der Lage sind, Präventionssysteme wie den Arbeitsarzt und den Sicherheitstechniker auszuführen. Zu den Hauptprogrammen gehören die arbeitsmedizinische Kontrolle und das Programm zur Verhütung von Umweltrisiken.
Präventionsprogramme verhindern Arbeitsunfälle (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)Schöne und kreative Atmosphäre
Das ultimative Ziel, sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer, sollte darin bestehen, das bestmögliche Arbeitsumfeld zu schaffen. Je angenehmer und kreativer das berufliche Umfeld ist, desto besser ist das Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Durch die Arbeit an einem sicheren Ort kann das Unternehmen die Produktivität und Qualität seiner Produkte steigern. Andererseits arbeiten Fachkräfte mit mehr Engagement, gerade weil sie sicher sind, dass sie geschützt sind und bei unvorhergesehenen Ereignissen gut behandelt werden. Ein sicheres und harmonisches Umfeld schätzt den Fachmann, bringt Zufriedenheit und Motivation. Bestehen Sie daher darauf, dass der Arbeitgeber alle Sicherheitsmaßnahmen durchführt. Es ist ein Arbeiterrecht.
Ein angenehmes und kreatives Arbeitsumfeld ist unerlässlich (Creatas Images / Creatas / Getty Images)Präventionsprogramme
Zu den wichtigsten Programmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen gehört die CIPA (Interne Kommission zur Verhütung von Unfällen), die in allen öffentlichen oder privaten Unternehmen verpflichtend ist. Das Medical Occupational Health Control-Programm umfasst eine Reihe arbeitsmedizinischer Untersuchungen, um die Gesundheit der Mitarbeiter des Unternehmens zu schützen. Es erreicht Arbeitsunfälle wie ungesundes Wetter und Feuerwehr. Das Programm zur Verhütung von Umweltrisiken berücksichtigt wiederum den Schutz natürlicher Ressourcen um die Leistung des Unternehmens. Schließlich legt das Programm für Arbeitsumgebungen und Arbeitsbedingungen in der Bauindustrie (PCMAT) Kontrollziele fest, um die Arbeitsbedingungen in der Industrie mit mehr als 20 Mitarbeitern zu maximieren.
Zu den häufigsten Programmen gehört das Programm für Arbeitsbedingungen und Umwelt in der Bauindustrie (Digital Vision./Digital Vision / Getty Images)